In den vergangenen Tagen hat ein Wolf im hinteren Bregenzerwald und im Bereich rund um das Furkajoch wiederholt Nutztiere gerissen. Die Bezirkshauptmannschaft Bregenz hat mit Einholung eines landwirtschaftlichen und wildökologischen Gutachtens sowie einer «Alternativenprüfung» eine Abschussverfügung erlassen.
Der Eurasische Wolf besiedelt verschiedene Lebensräume, von Wäldern bis zu offenen Graslandschaften in verschiedenen Klimazonen von der subpolaren Zone bis in die Subtropen. Die Grösse der Reviere von Wolfsrudeln variiert zwischen 100 und 300 Quadratkilometern in Mitteleuropa und 2500 Quadratkilometern in höheren Breiten.Wie das Bundesland, das an die Schweiz grenzt, am Donnerstag mitteilt, gab es in den vergangenen Tagen mehrere Angriffe auf Nutztiere.
«Rote Linie überschritten» In den ersten zwei Fällen wurde bestätigt, dass es sich um einen Wolf der italienischen Alpenpopulation handelt. Im dritten Fall des getöteten Kalbs liegen gemäss Mitteilung klare Indizien durch den für den Wolf typischen Kehlbiss und eröffneten Bauchraum vor.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Erneuter Angriff: Wolf reisst schon wieder zwölf Schafe – dieses Mal auf der Flumser Alp FurschNur etwas mehr als zwei Wochen nachdem auf der Alp Halde in Flums zwölf Schafe gerissen worden sind, kam es wieder zu einem Wolfsangriff. Dieses Mal hat sich der Angriff auf der Flumser Alp Fursch ereignet.
Weiterlesen »
Wolf reisst schon wieder zwölf Schafe auf Flumser AlpGleich zwölf Schafe wurden vergangene Woche von einem Wolf auf der Alp Fursch gerissen. Nur etwas mehr als eine Woche zuvor wurden auf einer anderen Alp in Flums ebenfalls zwölf Schafe gerissen. Der Kanton St.Gallen hat eine Abschussfreigabe für den Wolf erlassen.
Weiterlesen »
Wolf reisst erneut zwölf Schafe bei Flums – jetzt sprechen die BetroffenenTatort Alp Fursch. Oberhalb von Flums hat ein Wolf schon wieder 12 Schafe gerissen. Dies nachdem schon vor zwei Wochen ähnlich viele Tiere einem Wolfsriss zum Opfer gefallen sind. Ob es sich dabei um ein- und denselben Problemwolf handelt, ist unklar. Die Hirte der zwölf toten Schafe stehen unter Schock.
Weiterlesen »
Flums: Wolf reisst erneut 12 SchafeAnfang Juli hat ein Wolf auf der Alp Halde 12 Schafe getötet. Vergangenen Woche wurden erneut 12 Schafe gerissen. Diesmal ereignete sich der Angriff auf der Alp Fursch.
Weiterlesen »
Wolf reisst in Flums zwölf Schafe – Kanton St.Gallen gibt Einzelwolf zum Abschuss freiTrotz Herdenschutzhund konnte ein Wolf auf der Alp Halde in Flums zwölf Schafe reissen. Da damit erheblicher Schaden an Nutztieren durch einen einzelnen Wolf vorliegt, hat der Kanton St.Gallen den Abschuss genehmigt. DNA-Proben sollen nun die Identität des Angreifers klären.
Weiterlesen »
12 Schafe gerissen – Wolf zum Abschuss freigegebenAuf der Alp Halde bei Flums SG hat Ende Juni ein Wolf zwölf Schafe getötet. Nun hat der Kanton St. Gallen den Abschuss des Raubtiers angeordnet.
Weiterlesen »