Nur ein Viertel der Unternehmen hat eine klare KI-Strategie. Das liegt auch am fehlenden Know-how.
Knapp die Hälfte der Berufsleute in Dienstleistungs- und Wissensberufen nutzt generative künstliche Intelligenz im Arbeitsalltag. Bei KI fühlen sich aber laut einer Umfrage der Hochschule für Wirtschaft Zürich viele Angestellte allein gelassen, wie die «SonntagsZeitung» berichtet.
Höher Qualifizierte sind gegenüber KI offener «Besonders in weniger anspruchsvollen Positionen besteht ein ausgeprägtes Bedürfnis nach zusätzlichem Know-how», schreibt die «SonntagsZeitung». Höher Qualifizierte und Führungskräfte erkennen die Chancen von KI, weniger gut Qualifizierte sind aber oft skeptisch.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Zwei Drittel der SRF-Angestellten bangen um JobAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
UBS: Quartalszahlen gut – Aussichten für die Angestellten schlechtDie Zahl der Angestellten, die freiwillig die Bank verlassen, lässt nach. Nach der Integration droht damit ein harter Einschnitt.
Weiterlesen »
Defizit wird grösser: Nun streicht der Kanton Baselland seinen Angestellten den TeuerungsausgleichDie Hiobsbotschaften aus dem Regierungsgebäude in Liestal scheinen nicht zu enden. Wegen der schlechten Kantonsfinanzen müssen nun die Staatsangestellten kürzertreten.
Weiterlesen »
École Cantonale ECLF Bern: Bund spart bei AngestelltenExperten wollen die Subvention für die kantonale französischsprachige Schule in Bern streichen. Der Kanton hofft indes weiterhin auf die Bundesgelder.
Weiterlesen »
Vor allem Top-Manager verwenden generative KI in UnternehmenEine neue Studie zeigt, dass Top-Manager KI mehr als ihre Angestellten nutzen.
Weiterlesen »
Kampf gegen Plastikmüll: Endlich wissen wir, wie Bakterien Kunststoff fressenEin gewöhnliches Bakterium, Comamonas testosteroni, kann Plastik zur Nahrungsaufnahme abbauen. Doch um das Müllproblem zu lösen, braucht es mehr.
Weiterlesen »