Bei tödlichen Verkehrsunfällen innerorts sterben überdurchschnittlich häufig ungeschützte Fussgänger und Radfahrer. Viele Unfälle wären mit bereits existierender Technik vermeidbar.
Eine bessere Sicherheitsausstattung von Lkw und Lieferwagen könnte nach einer Analyse der Allianz - Verkehr sforscher den Unfalltod vieler Fussgänger und Radfahrer verhindern. Ein Drittel derwäre vermeidbar, wenn alle Lastwagen mit bereits verfügbaren Assistenzsystemen ausgestattet wären, argumentieren die Fachleute des Allianz Zentrums für Technik in ihrer neuen Untersuchung.
Massgeblich zu Unfällen mit Lkw trägt demnach das schlechte Sichtfeld der Fahrer bei, Abhilfe schaffen könnten aktiv bremsende Abbiegeassistenten. Bei Lieferwagen und Kleintransportern ist den Angaben zufolge vor allem das Rückwärtsfahren riskant, aber ähnlich wie bei Lkw sind auch Unfälle beim Rechtsabbiegen häufig. Lieferwagen sind laut Allianz im Vergleich zu anderen Fahrzeugen überdurchschnittlich häufig an Unfällen beteiligt.
Die Allianz stellte ihren alljährlichen «Autotag» im AZT in diesem Jahr unter den Titel «Gross gegen Klein». Grundlage der AZT-Auswertung war die Detailanalyse von 700 innerörtlichen Lkw- und Lieferwagenunfällen der vergangenen Jahre mit verletzten oder toten Fussgängern, Rad- und Motorradfahrern.
Verkehr Unfälle Lastwagen Fachleute
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
MI5-Chef warnt vor andauernder Gefahr durch russische Spione in EuropaDer Chef des britischen Inlandsgeheimdiensts MI5, Ken McCallum, hat vor einer schweren Einmischung Russlands in die europäische Sicherheit gewarnt. Russische Spione wollen laut McCallum «nachhaltiges Chaos auf britischen und europäischen Strassen» anrichten.
Weiterlesen »
Nachtzüge in Gefahr: Zieht der Bund den Stecker für neue Verbindungen nach Rom und Barcelona?Neue Nachtzugverbindungen nach Rom und Barcelona sind geplant, doch ohne Subventionen droht das Projekt zu scheitern. Expertengruppen zweifeln an der Klimatauglichkeit und der Wirtschaftlichkeit.
Weiterlesen »
Flug storniert: Edelweiss reagiert auf Hurrikan-Gefahr in FloridaIm US-Südstaat droht eine Naturkatastrophe. Der Hurrikan Milton steuert auf Städte wie Tampa und Orlando zu. Die Lufthansa-Tochter Edelweiss reagiert nun bei der Flugplanung.
Weiterlesen »
«Zukunft in Gefahr»Die Schweizer Landwirtschaft protestiert auf dem Bundesplatz in Bern gegen die geplanten Sparmassnahmen des Bundesrats. Die geplanten Kürzungen im Budget und bei den Direktzahlungen bedrohen laut landwirtschaftlichen Verbänden die wirtschaftliche Stabilität der Betriebe und die Zukunft junger Landwirtinnen und Landwirte.
Weiterlesen »
Supplements: Stress als Gefahr für Gesundheit, so finden Sie BalanceDauerstress führt zu einem erhöhten Cortisolspiegel. Doch es gibt effektive Massnahmen, wie Sie wieder zu Ihrer inneren Balance finden. Wie, erfahren Sie hier.
Weiterlesen »
– und bringt dabei andere in Gefahr +++ Olma: Mäuschen spielen an der Eröffnung +++ Asylsuchende in der JugendherbergeNews aus der Stadt St.Gallen und der Umgebung im Ticker: Aktuelles aus St.Gallen, Gossau, Rorschach und weiteren Gemeinden über Menschen, Gewerbe und Events.
Weiterlesen »