Ein Mann fährt mit einem Auto in eine Gruppe Demonstranten. Zahlreiche Menschen werden verletzt. Ermittler nennen erste Hinweise auf die Hintergründe.
Ein Mann fährt mit einem Auto in eine Gruppe Demonstranten. Zahlreiche Menschen werden verletzt. Ermittler nennen erste Hinweise auf die Hintergründe.Nach dem mutmasslichen Anschlag auf eine Gruppe von Demonstranten in München gehen Ermittler von einem islamistischen Motiv des Autofahrers aus.
Das sagte die Leitende Oberstaatsanwältin der Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus der Generalstaatsanwaltschaft München, Gabriele Tilmann, bei einer Medienkonferenz. Es gebe aber bisher keine Hinweise darauf, dass der 24 Jahre alte Afghane in ein Netzwerk eingebunden gewesen sei.
Als Anhaltspunkte für eine islamistische Motivation nannte Tilmann unter anderem die Aussage von Polizisten, der Fahrer habe nach der Tat «Allahu Akbar» gerufen. Er habe in einer Vernehmung auch eingeräumt, den Wagen absichtlich in das Ende eines Verdi-Demonstrationszugs gesteuert zu haben. Die Aussagen deuteten auf eine religiöse Motivation hin, sagte Tilmann.
Zwar stünden die Ermittlungen noch am Anfang, betonte Tilmann. Sie traue sich aber, nach derzeitigem Stand von der Annahme eines islamistischen Hintergrunds zu sprechen.Bei der Fahrt des Autos in die Demonstranten waren am Donnerstag laut Polizei 36 Menschen verletzt worden, zwei von ihnen schwerstverletzt. Ein Kind befand sich nach Klinikangaben am Freitag in einem kritischen Zustand.BundesratswahlCopyright © St.Galler Tagblatt. Alle Rechte vorbehalten.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Islamistischer Anschlag auf Demonstranten in MünchenEin 24 Jahre alter Afghane fuhr am Donnerstag mit seinem Auto in eine Gruppe von Demonstranten in München. 36 Menschen wurden verletzt, zwei davon schwer. Die Ermittler gehen von einem islamistischen Motiv aus, da der Fahrer nach der Tat „Allahu Akbar“ gerufen und in einer Vernehmung eingeräumt hatte, den Wagen absichtlich in die Demonstranten gesteuert zu haben.
Weiterlesen »
Ex-Neonazi Sven Liebich ändert Namen zu Marla-Svenja - Motiv: Vermeidung von Männergefängnis?Sven Liebich, ein verurteilter Neonazi, der wegen Volksverhetzung zu einer Freiheitsstrafe verurteilt wurde, hat seinen Namen offiziell zu Marla-Svenja geändert. Liebich begründet den Schritt mit Angst vor Diskriminierung, doch vermutet man, dass er die Namensänderung nutzen möchte, um nicht ins Männergefängnis zu kommen.?
Weiterlesen »
Frage zu Motiv im Fokus nach Messerangriff auf KindergartengruppeAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Frage zu Motiv im Fokus nach Gewalttat in Aschaffenburg (D)Wieder eine Messerattacke, wieder Tote: Heute dürfte der Tatverdächtige dem Haftrichter vorgeführt werden. Mit Spannung wird erwartet, ob das Tatmotiv öffentlich wird.
Weiterlesen »
Motiv für Attacke auf Seniorin in Rickenbach ZH bleibt offenEin 24-Jähriger hat am Mittwoch am Bezirksgericht Winterthur eine brutale Attacke auf eine ältere Frau zugegeben. Welches Motiv er hatte, blieb unklar.
Weiterlesen »
Absturz von Boeing 737: Ermittler veröffentlichen neue DetailsEs gibt neue Details zum Absturz von Flug 7C2216 in Südkorea. Der erste Zwischenbericht enthüllt die dramatischen letzten Minuten der Boeing 737 von Jeju Air.
Weiterlesen »