Ex-Neonazi Sven Liebich ändert Namen zu Marla-Svenja - Motiv: Vermeidung von Männergefängnis?

Politik Nachrichten

Ex-Neonazi Sven Liebich ändert Namen zu Marla-Svenja - Motiv: Vermeidung von Männergefängnis?
NEONAZINAMESÄNDERUNGVERTEIDIGUNGSRECHT
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 51%

Sven Liebich, ein verurteilter Neonazi, der wegen Volksverhetzung zu einer Freiheitsstrafe verurteilt wurde, hat seinen Namen offiziell zu Marla-Svenja geändert. Liebich begründet den Schritt mit Angst vor Diskriminierung, doch vermutet man, dass er die Namensänderung nutzen möchte, um nicht ins Männergefängnis zu kommen.?

Sven Liebich wird in Deutschland und schon länger vom Verfassungsschutz beobachtet. Der Grund: Der 53-Jährige ist ein glühender Verehrer des Nationalsozialismus , trat unzählige Male auf Montagsdemonstrationen als Redner auf, galt als Teil der Querdenkerbewegung. «Seine ideologische Nähe zum Nationalsozialismus spiegelt sich in den von ihm verwendeten Symboliken und Stilelementen wider», heisst es von der Behörde.

Gegenüber der «Mitteldeutschen Zeitung» begründete der Neonazi seinen Schritt damit, dass er Angst vor Diskriminierung habe. Allerdings ist Liebich dafür bekannt, der Justiz immer wieder Schnippchen zu schlagen: Bei seiner Verurteilung hielt der ein Schlussplädoyer, das 13 Stunden dauerte. Auch seine Namensänderung könnte so ein Schnippchen sein, um das neue Selbstbestimmungsgesetz der Ampel ad absurdum zu führen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

20min /  🏆 50. in CH

NEONAZI NAMESÄNDERUNG VERTEIDIGUNGSRECHT SELBSTBESTIMMUNGSGESETZ FOLKSVERHETZUNG

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Zwei Schweizer wegen Neonazi-Konzert verurteiltZwei Schweizer wegen Neonazi-Konzert verurteiltZwei Schweizer Rechtsextremisten wurden wegen Gehilfenschaft zu Diskriminierung und Aufruf zu Hass zu bedingten Geldstrafen verurteilt. Sie hatten ein Konzert einer berüchtigten Rechtsrock-Band in einem Pfadfinderheim organisiert.
Weiterlesen »

DJ Sven Väth Wird 60-jährig Zum Dritten Mal VaterDJ Sven Väth Wird 60-jährig Zum Dritten Mal VaterDer berühmte DJ Sven Väth wird mit 60 Jahren zum dritten Mal Vater. Sein Partnerin Silvia Astore erwartet ihr erstes gemeinsames Kind. Das Paar feiert auch sein zehnjähriges Beziehungsjubiläum.
Weiterlesen »

Skisprung-Held Sven Hannawald heute im exklusiven InterviewSkisprung-Held Sven Hannawald heute im exklusiven InterviewMädchen standen in Windeln in der ersten Reihe, um ihn zu sehen: Sven Hannawald war der Popstar des Skispringens. Dann brach er zusammen. Das persönliche Gespräch.
Weiterlesen »

Skisprunglegende Sven Hannawald über Höhenflug und AbsturzSkisprunglegende Sven Hannawald über Höhenflug und AbsturzSven Hannawald, ehemaliger Skispringer und heutiger TV-Experte, spricht in einem Interview über seine Karriere und die Herausforderungen des Ruhms.
Weiterlesen »

Hazel Brugger, Michelle Hunziker und Sven Epiney als Moderatoren des ESC 2025?Hazel Brugger, Michelle Hunziker und Sven Epiney als Moderatoren des ESC 2025?Nach dem Sieg von Nemo beim Eurovision Song Contest 2024 in Malmö rätseln die Medien über die Moderatoren des ESC 2025, der in Basel stattfinden wird. blue News spekuliert, dass Hazel Brugger, Michelle Hunziker und Sven Epiney die Show leiten könnten. Die offiziellen Ankündigungen der ESC-Organisatoren sollen im Januar 2025 erfolgen.
Weiterlesen »

Japanische Stadt droht, Namen von Abfallsündern zu veröffentlichenJapanische Stadt droht, Namen von Abfallsündern zu veröffentlichenDie Stadt Fukushima verschärft ab März 2025 die Regeln zur Mülltrennung. Bei Zuwiderhandlungen werden die Namen von Einzelpersonen und Firmen veröffentlicht.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-02 10:41:32