Bei Aldi Suisse gibt es nun eine freche Kopie des Erfrischungsgetränks Mate. Eine Expertin warnt: Produktnachahmungen landen immer schneller auf dem Markt.
Bei Aldi Suisse gibt es nun eine freche Kopie des Erfrischungsgetränks Mate . Eine Expertin warnt: Produktnachahmungen landen immer schneller auf dem Markt. Aldi Suisse lanciert das günstige Getränk «Don Mate » als Konkurrenz zu « El Tony Mate ». Aldi setzt auf preisbewusste Kunden. Echten Tee-Extrakt enthält der Mate -Klon nicht.«Don Mate » an. Bei Mate handelt es sich eigentlich um eine südamerikanische Tee-Sorte.
Markenexpertin Tabea Höllger zum Mate-Klon von Aldi: «Wenn es eine Markenkopie sein soll, wäre sie sehr schlecht gemacht. Es wirkt viel mehr wie eine Produktkopie.»Sie erklärt gegenüber Nau.ch: «Eine echte Marke ist mehr als ein Produkt in einer hübschen Verpackung. El Tony inszeniert eine Markenstory, die mit dem argentinischen Kulturgut spielt.» Dadurch wurde eine «Lifestyle-Marke» geschaffen – auch durch Sponsorings im Schneesport.
«Die Kopie spielt mit bunten Totenköpfen. Was eher mit Mexiko und dem ‹Dia de los Muertos› verbunden wird als mit Argentinien.» Auch wenn die Grundfarbe der Dose zwar bei beiden dunkelblau ist, bestehe keine «ernsthafte Verwechslungsgefahr».Aldi Suisse bleibt auf Anfrage von Nau.ch schwammig. Auf die Frage, ob man bei «El Tony» abkupfern wollte, geht der
Man habe «Don Mate» lanciert, weil Aldi eine grosse Nachfrage nach Mate-Erfrischungsgetränken spüre, heisst es in der Antwort an Nau.ch. Es liege in der DNA des Discounters, «unserer Kundschaft Top-Qualität zum besten Preis zu bieten».Markenexpertin Tabea Höllger bestätigt: «Aldi will mit diesem Produkt sicher keine coole Marke aufbauen – das ist klar. Es gibt einen Trend, und Aldi will ein Stück vom Kuchen.
Noch wortkarger gibt sich die Firma Intelligentfood aus Luzern, die hinter «El Tony Mate» steckt. «Wir verzichten auf eine Stellungnahme», heisst es als Antwort auf einen Fragekatalog von Nau.ch.Als Beispiel von Aldi nennt sie River Cola, das sich stark ans Original anlehnt.Marken müssten sich deshalb überlegen, wie sie eine Bedeutung für die Kundschaft schaffen, die über das Produktangebot hinausgeht.
Aldi Suisse Mate Migros El Tony
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Klartext vom Migros-Chef: Kundschaft hat gescheiterte Migros-Strategie mitfinanziertMit einer grossen Marketing-Offensive hat die Migros diese Woche tiefere Preise angekündigt. «Es gibt keinen Grund mehr, zum Discounter zu gehen», sagte Migros-Chef Irminger.
Weiterlesen »
Von der Migros zu Bio SuisseDie Knospe investiert in die Zukunft und stellt Rolf Bernhard ein. Er soll neben Balz Strasser die Geschäfte führen.
Weiterlesen »
Migros-Führungskraft wechselt zu Bio SuisseAn der Spitze der Dachorganisation der Schweizer Biobauern kommt es zu einer Veränderung. Balz Strasser, der die Geschäftsstelle bisher alleine führte, erhält mit Rolf Bernhard Unterstützung. Ab März 2025 werden sie Bio Suisse zusammen leiten.
Weiterlesen »
Migros-Führungskraft wechselt zu Bio SuisseAn der Spitze der Dachorganisation der Schweizer Biobauern kommt es zu einer Veränderung. Balz Strasser, der die Geschäftsstelle bisher alleine führte, erhält mit Rolf Bernhard Unterstützung. Ab März 2025 werden sie Bio Suisse zusammen leiten.
Weiterlesen »
Aldi-Chef: «Migros-Preise sind nicht die tiefsten»Jérôme Meyer glaubt nicht, dass die Migros mit der neuen Tiefpreisstrategie Aldi Kunden abjagen wird.
Weiterlesen »
Die Migros greift im Kampf gegen Aldi und Lidl zur Denner-SchabloneDer Detailhändler befindet sich im grössten Transformationsprozess seiner Geschichte. Nun geht die Migros in die Offensive. Eine Analyse.
Weiterlesen »