13. AHV-Rente: Warum die Bauernverbände dagegen sind

Switzerland Nachrichten Nachrichten

13. AHV-Rente: Warum die Bauernverbände dagegen sind
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 50%

Über die Volksinitiative «Für ein besseres Leben im Alter», die eine 13. AHV-Rente in der Schweiz vorschlägt, wird am 3. März abgestimmt. Mit der Initiative konfrontiert, stehen der Schweizer Bauernverband SBV, der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband SBLV und die Kleinbauern-Vereinigung auf unterschiedlichen Seiten.

Während der SBV und der SBLV die finanziellen Risiken und potenziellen negativen Konsequenzen für die Landwirtschaft in den Vordergrund stellen, betont die Kleinbauern-Vereinigung die dringende Notwendigkeit einer verbesserten Unterstützung für ältere Landwirtinnen und Landwirte.

Finanzierungssorgen Die Sorge um die Finanzierung der 13. AHV-Rente ist denn auch ein Kernpunkt der Debatte. Peter Kopp führt an, dass die unklare Finanzierung und das bestehende Defizit zwischen Einnahmen und Ausgaben der AHV eine Annahme der Initiative problematisch machen: «Bei einer Annahme der 13.

«Besonders Bäuerinnen, die jetzt im Pensionsalter sind oder in den nächsten Jahren ins Pensionsalter kommen, haben jahrelang sehr viel Arbeit auf den Bauernhöfen geleistet, wurden dafür aber oftmals nicht entlöhnt und erhalten entsprechend nur das AHV-Minimum», führt Barbara Küttel weiter aus. Die Kleinbauern-Vereinigung finde es darum wichtig und richtig, dass Bäuerinnen und Bauern nun eine etwas bessere AHV erhalten sollen.

Kurzfristige vs. langfristige Perspektiven Die Diskussion um die Initiative zeigt auch eine Spannung zwischen kurzfristigen und langfristigen Perspektiven auf. So warnt Peter Kopp vor einer schnellen Verschlechterung der finanziellen Situation durch die Initiative und hebt die Risiken einer solchen Entscheidung hervor.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

SchweizerBauer /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Herr Pfister über die 13. AHV-RenteHerr Pfister über die 13. AHV-RenteHerr Pfister äußert sich zur 13. AHV-Rente und erklärt, dass er Verständnis für Rentner hat, denen die Rente nicht reicht. Er betont jedoch, dass die Initiative einen falschen Lösungsweg aufzeigt und dass gezielte Hilfe für Menschen mit den tiefsten Renten notwendig ist.
Weiterlesen »

13. AHV-Rente: Vorsprung des Ja-Lagers schmilzt13. AHV-Rente: Vorsprung des Ja-Lagers schmilzt59 Prozent der Befragten planen, am 3. März ein Ja in die Urne zu legen. Das sind 12 Prozent weniger als vor fünf Wochen. Es zeichnet sich ein knappes Resultat ab.
Weiterlesen »

13. AHV-Rente: Ein knappes, aber fragiles Ja13. AHV-Rente: Ein knappes, aber fragiles JaPolitologe Lukas Golder: «Frage, wie sich 13. AHV-Rente finanzieren lässt, steht nun im Vordergrund»
Weiterlesen »

13. AHV-Rente: Vier Alternativen und ihre Erfolgschancen13. AHV-Rente: Vier Alternativen und ihre ErfolgschancenWir zeigen vier Optionen und ihre Erfolgschancen, wie man Seniorinnen und Senioren auch ohne zusätzliche Rente stärker unterstützen könnte.
Weiterlesen »

Wie soll die 13. AHV-Rente finanziert werden? Ein Ökonom erklärt, was wirklich das Beste wäreWie soll die 13. AHV-Rente finanziert werden? Ein Ökonom erklärt, was wirklich das Beste wäre13. AHV-Rente: Wie soll sie finanziert werden?
Weiterlesen »

«Landwirtschaft könnte Abstimmung entscheiden»«Landwirtschaft könnte Abstimmung entscheiden»Die AHV-Initiative scheint die Schweizer Landwirtschaft zu spalten. Während sich der SBV gegen die Initiative ausspricht, ist die Basis einer 13. AHV-Rente gegenüber aufgeschlossener. Denn gerade für 70 Prozent aller Bäuerinnen ist die die AHV im Alter die einzige Einkommensquelle. Und Frauen erhalten rund 30 Prozent weniger Rente als Männer.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-26 03:48:15