Schock, Wut und Durchhalteparolen: Die Studie über sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche treibt Gläubige in Zürich um. Die Kirche verspricht, noch genauer hinzuschauen, und lanciert ein anonymes Meldesystem.
Weihrauch wird verströmt an einer Bischofsweihe im Kloster Einsiedeln.Der Befund ist erschreckend: In der Schweiz kam es seit 1950 zu mindestens tausend Missbrauchsfällen im Umfeld der katholischen Kirche – und das sei bloss «die Spitze des Eisbergs». Dies zeigt eine am Dienstag veröffentlichte
. Demnach haben sich Hunderte Kirchenmänner sexuell an Kindern vergangen – folgenlos, auch dank Deckung von Bischöfen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kommentar zum Missbrauch-Bericht – Die katholische Kirche hat die Schweiz getäuschtDie Schweizer Bischöfe wehrten sich viel zu lange gegen eine Aufarbeitung der sexuellen Übergriffe. Jetzt kommt die Wahrheit mit voller Wucht. Und sie schockiert.
Weiterlesen »
- Missbrauch in katholischer Kirche: Erste Zahlen enthüllen AusmassEine Pilotstudie legt erstmals Zahlen vor: Sie belegt über 1000 Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche seit 1950.
Weiterlesen »
Mauer des SchweigensPierina Hassler über Missbrauch in der Katholischen Kirche
Weiterlesen »
Über 1000 Fälle von sexuellem Missbrauch in der Katholischen Kirche nachgewiesenIn der Katholischen Kirche wurden Fälle von Missbrauch lange Zeit verschwiegen. Jetzt hat die Universität Zürich Zahlen dazu veröffentlicht.
Weiterlesen »