Die Zürcher FDP stellt die Personenfreizügigkeit mit der EU infrage und will die nationale FDP von dieser Haltung überzeugen. Die Kantonalzürcher FDP fordert ein Schutzkonzept zur Steuerung und Reduktion der Zuwanderung aus der EU.
Zuwanderung aus der EU soll begrenzt werden: Die FDP schwenkt auf einen neuen Kurs ein – «Halleluja!», meint die SVP
Das ändert sich nun. Die Kantonalzürcher FDP unter der Führung ihres Präsidenten Filippo Leutenegger fordert in ihrem neuen Parteiprogramm ein griffiges Schutzkonzept «zur Steuerung und Reduktion der Zuwanderung aus der EU».Die Netto-Zuwanderung in die Schweiz lag im vergangenen Jahr bei 98'850 Personen. Die Zürcher FDP findet, dass dies zu viel sei.
Müller merkt an, dass die Parteileitung alle zwölf Bezirke des Kantons Zürich besucht habe. «Wir haben festgestellt, dass die hohe Zuwanderung das Thema ist, das unsere Mitglieder stark beschäftigt.» Derselbe Einwand wird vom Arbeitgeberverband vorgebracht. Die FDP gilt als die Wirtschaftspartei – nun zeichnet sich in einer wichtigen Frage eine Meinungsverschiedenheit ab. «Jede Arbeitskraft aus der EU ist hier, weil sie hier gebraucht wird und eine Arbeitsstelle ausfüllt», betont der Arbeitgeberverband. Er hält eine «selbst gewählte Kontingentierung nicht für sinnvoll».
FDP EU-Migration Personenfreizügigkeit Schweiz Zürcher FDP
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Neuer Axpo-Vertrag: Die Öffentlichkeit soll mitreden, sagt die FDPNach dem Volks-Nein in Schaffhausen zum neuen Axpo-Vertrag braucht die Stromproduzentin einen neuen Plan. Der Regierungsrat will das weitere Vorgehen mit den anderen Eigentümern besprechen. Mindestens die Kantonsparlamente müssten mitreden, sagt die Aargauer FDP.
Weiterlesen »
Familiennachzug: Wie die FDP in 4 Wochen die Meinung änderteAnfang August plädiert der Freisinn für die Einhaltung des internationalen Rechts beim Familiennachzug. Ende August sagt die Partei das Gegenteil. Was gilt nun?
Weiterlesen »
Zürcher FDP will EU-Migrationsfreizügigkeit begrenzenDie Zürcher FDP fordert eine Begrenzung der Personenfreizügigkeit mit der EU und möchte die nationale FDP von dieser Haltung überzeugen. Die Reaktion der Wirtschaftsverbände ist kühl, die SVP begeistert.
Weiterlesen »
Zürcher FDP will Personenfreizügigkeit mit der EU infrage stellenDie Kantonalzürcher FDP fordert in ihrem neuen Programm ein Schutzkonzept zur Steuerung und Reduktion der Zuwanderung aus der EU. Die Partei argumentiert, dass die hohe Zuwanderung den Ausbau der Infrastruktur und des Wohnungsmarktes behindere. Nun soll der neue Kurs auf die nationale Ebene gebracht werden.
Weiterlesen »
FDP fordert vom Bundesrat weitere SparmassnahmenDie FDP begrüsst die Sparvorschläge des Bundesrats, fordert aber weitere Massnahmen.
Weiterlesen »
CDU-Politiker: Nehmen an Migrationstreffen mit Scholz-Regierung teilDie CDU/CSU-Bundestagsabgeordneten nehmen an einem Spitzentreffen zur Begrenzung der irregulären Migration teil.
Weiterlesen »