Zuger Grüne-Nationalrätin Manuela Weichelt prüft Kandidatur

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Zuger Grüne-Nationalrätin Manuela Weichelt prüft Kandidatur
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 59%

Die Grünen wollen bei den Bundesratswahlen im Dezember einen Sitz der FDP angreifen. Eine Kandidatur überlegt sich die Zugerin Manuela Weichelt – und erhält Unterstützung von der Kantonalpartei.

Die Zuger Grüne-Nationalrätin Manuela Weichelt liebäugelt mit einer Kandidatur als Bundesrätin. «Ich überlege mir eine allfällige Kandidatur und nutze die nächsten Tage, um mit meiner Familie, Freundinnen und mit der Partei ernsthaft über eine Bundesratskandidatur zu sprechen», gibt die 56-jährige Politikerin bekannt.

Die Grünen hatten am Wochenende angekündigt, bei den Bundesratswahlen im Dezember einen der beiden FDP-Sitze anzugreifen.damit, dass die Zuger Alternative – die Grünen bei den eidgenössischen Wahlen im Oktober das beste Resultat aller Grünen Kantonalparteien geholt hätte. «Die Zuger Bevölkerung hat sich klar für eine ökologische und soziale Stimme in Bundesbern ausgesprochen, die auch kritisch gegenüber dem Rohstoffhandelsplatz ist.

Die Zuger Kantonalpartei stärkt Weichelt den Rücken, wie ALG-Co-Präsident Luzian Franzini gegenüber «Zentralplus» erklärt. Die FDP sei im Bundesrat übervertreten: «Die Zauberformel ist tot.» Manuela Weichelt war von 2007 bis zu ihrem Rücktritt 2018 Regierungsrätin des Kantons Zug. 2019 wurde sie in den Nationalrat gewählt.

Exponenten aus der Kirche diskutierten am Montagabend über das weitere Vorgehen nach den Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche. Dass es eine Veränderung braucht, waren sich alle einig. Nur über das Tempo herrschte Uneinigkeit.Wie weit darf Israel beim Gaza-Einmarsch gehen? Experte erklärt: «Militär steht vor einem echten Dilemma»

Copyright © Luzerner Zeitung. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Luzerner Zeitung ist nicht gestattet.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

LuzernerZeitung /  🏆 28. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Zum Jubiläum wird die Zuger Messe von der Verkaufs- zur ErlebnismesseZum Jubiläum wird die Zuger Messe von der Verkaufs- zur ErlebnismesseDie 50. Zuger Messe ist eröffnet. War sie früher eine reine Verkaufsmesse, vermag sie heute mit verschiedenen Sonderschauen zu bestechen.
Weiterlesen »

Grüne kündigen eigene Kandidatur für Bundesratswahlen anGrüne kündigen eigene Kandidatur für Bundesratswahlen anDie Grünen haben beschlossen, bei den Bundesratswahlen im Dezember mit einer eigenen Kandidatur anzutreten. Parteipräsident Balthasar Glättli betont, dass das Klima in den Bundesrat gehört.
Weiterlesen »

Grünen greifen bei den Bundesratswahlen mit eigener Kandidatur anGrünen greifen bei den Bundesratswahlen mit eigener Kandidatur anDie Grünen haben beschlossen, bei den Bundesratswahlen im Dezember mit einer eigenen Kandidatur anzutreten. Parteipräsident Balthasar Glättli betonte, dass das Klima in den Bundesrat gehöre.
Weiterlesen »

Verbotener Handel mit Betäubungsmitteln: Fall vor dem Zuger StrafgerichtVerbotener Handel mit Betäubungsmitteln: Fall vor dem Zuger StrafgerichtDas Zuger Strafgericht befasste sich kürzlich mit einem Fall aus der Kategorie 'verbotener Handel mit Betäubungsmitteln'. Die beiden Beschuldigten sind heute 38 respektive 39 Jahre alt und wurden wegen des Handels mit Betäubungsmitteln angeklagt.
Weiterlesen »

Grüne Partei plant eigene Kandidatur für BundesratswahlenGrüne Partei plant eigene Kandidatur für BundesratswahlenDie Grünen haben beschlossen, bei den Bundesratswahlen im Dezember mit einer eigenen Kandidatur anzutreten. Parteipräsident Balthasar Glättli betont, dass das Klima im Bundesrat vertreten sein sollte.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 19:58:59