Die Grünen haben beschlossen, bei den Bundesratswahlen im Dezember mit einer eigenen Kandidatur anzutreten. Parteipräsident Balthasar Glättli betonte, dass das Klima in den Bundesrat gehöre.
«Wir machen Wahlkampf mit Inhalten, nicht mit Personalien»: Aline Trede, Fraktionspräsidentin der Grünen, eröffnet neben Nationalrat Fabien Fivaz und Parteipräsident Balthasar Glättli die erste Fraktionssitzung nach den Wahlen.Weil auf dem Bundesplatz um 19 Uhr das Lichtspiel startete, galt drinnen im Bundeshaus Lichterlöschen
. Am Samstag entschied die Fraktion alsdann in einer Onlinesitzung: Die Grünen greifen bei den Bundesratswahlen mit einer eigenen Kandidatur im Dezember an. Und an einem Point de Presse machte Parteipräsident Balthasar Glättli die Ansage: «Das Klima gehört in den Bundesrat.» Es ist der einprägsamste Slogan der Grünen im Wahljahr – eine Woche nach den Wahlen.Die schönsten Oldtimer der Messe auf dem Olma-Areal: Zum 17.
Grünen Bundesratswahlen Kandidatur Klima
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Grüne kündigen eigene Kandidatur für Bundesratswahlen anDie Grünen haben beschlossen, bei den Bundesratswahlen im Dezember mit einer eigenen Kandidatur anzutreten. Parteipräsident Balthasar Glättli betont, dass das Klima in den Bundesrat gehört.
Weiterlesen »
Angriff der Grünen: Trotz Wahlniederlage wollen sie einen Sitz im BundesratDie Grünen kandidieren trotz ihrer Wahlniederlage für einen Sitz im Bundesrat und wollen der FDP einen der beiden Sitze abjagen. Die FDP zeigt sich unbeeindruckt und betont, dass die Grünen nicht zu den vier grössten Parteien gehören, die Anrecht auf einen Sitz im Bundesrat hätten. Die SP muss nun entscheiden, ob sie die grüne Kandidatur unterstützt.
Weiterlesen »
Vertretung in der Landesregierung: Die Grünen wollen in den BundesratTrotz der Wahlniederlage weichen die Grünen nicht von ihrem Bundesratsplan ab. Die alte Zauberformel sei tot.
Weiterlesen »
«Klima in den Bundesrat»: Die klandestine Operation der Grünen ist von langer Hand geplant – und wirkt trotzdem improvisiertDie Grünen wollen bei den Bundesratswahlen im Dezember der FDP einen Sitz abjagen, bereits kursieren Namen von Kandidaten. Ihre Ausgangslage ist aber schlecht. Die Fraktionschefin begründet die Strategie – und warum die Grünen nicht früher angegriffen haben.
Weiterlesen »