Trotz der Wahlniederlage weichen die Grünen nicht von ihrem Bundesratsplan ab. Die alte Zauberformel sei tot.
Kampfansage an die FDP: Fabien Fivaz, Balthasar Glättli und Aline Trede geben die Bundesratskandidatur der Grünen bekannt.
Die Grünen haben sich entschieden, bei der Bundesratswahl im Dezember anzutreten. Das gab die Partei am Samstagmittag an einer Medienkonferenz bekannt. «Wir greifen die FDP an», sagte Fraktionschefin Aline Trede. «Die SP greifen wir nicht an.» Die alte Zauberformel sei tot. Unklar ist noch, wer Kandidatin oder Kandidat der Grünen wird.Laut Präsident Balthasar Glättli braucht das Klima einen Sitz im Bundesrat.
«Der gleich Souverän, der diesen Sonntag gewählt hat, hat mit fast 60 Prozent der Stimmen am 18. Juni dem Parlament und dem Bundesrat den Auftrag gegeben, vorwärts zu machen mit einer ambitionierten Klimapolitik», sagte Glättli weiter. Es gelte deshalb, sämtliche Gesetze auf den Pfad Richtung Nettonull auszurichten.
Mit der Kandidatur der Grünen habe die Bundesversammlung die Wahl zwischen bürgerlichem Stillstand oder Brücken bauen Richtung Zukunft für alle Menschen in der Schweiz und zwischen Klimaschutz verzögern oder vorwärts machen mit mehr Klimagerechtigkeit, sagte Glättli.
Damit gibt es nun sieben Kandidaturen für die Bundesratswahlen. Im Rennen um die Nachfolge von Alain Berset sind von der SP der Basler Regierungspräsident und alt Nationalrat Beat Jans, der Bündner Nationalrat Jon Pult, der Berner Nationalrat Matthias Aebischer, der Zürcher Ständerat Daniel Jositsch, der Waadtländer Nationalrat Roger Nordmann und die Berner Regierungsrätin und frühere Nationalrätin Evi Allemann.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Die Grünen sind die grössten Verlierer der Wahlen 2023Die Ökopartei verlor 3,4 Prozentpunkte Wähleranteil und fünf Nationalratssitze. Was steckt hinter der Niederlage?
Weiterlesen »
Haben die grünen Parteien ihren Zenit überschritten?Das neue Angebot der SRG.
Weiterlesen »
Trotz Wahlniederlage: Die Grünen wollen in den BundesratObschon die Grünen die nationalen Wahlen deutlich verloren, will die Fraktion im Dezember eine Kandidatur für den Bundesrat stellen.
Weiterlesen »
Nach Verlusten bei den Wahlen - Die Grünen wollen in den Bundesrat – Angriff auf einen FDP-SitzArchiv: Gründe für die Wahlniederlage der Grünen
Weiterlesen »
Trotz Verlusten bei den Wahlen - Die Grünen wollen in den Bundesrat – Angriff auf einen FDP-SitzArchiv: Gründe für die Wahlniederlage der Grünen
Weiterlesen »