Über siebzig Faktoren werden beim Gemeinde-Rating der «Handelszeitung» verglichen. Die Studie zeigt, in welcher Gemeinde es sich am besten lebt.
. Alle Gemeinden, die über 2000 Einwohnerinnen und Einwohner zählen, wurden in den Vergleich aufgenommen. Kleinere Gemeinden wären schwer vergleichbar.
Unter die Top 20 schafften es Gemeinden aus den Kantonen Zug, Zürich, Graubünden, Luzern und Schwyz. Unter den Top-100-Gemeinden finden sich solche aus Nidwalden, Obwalden, Aargau, Appenzell Innerrhoden/Ausserrhoden, Waadt, Basel-Landschaft, Basel-Stadt sowie das Tessin. Alles ist modern. Die Bürogebäude, der Bahnhof, selbst das mittelalterliche Rathaus, das einer Frischzellenkur unterzogen wurde. Geld ist ja da, denn die Stadtfinanzen quellen über. Vergangenes Jahr wurde ein Überschuss von 71 Millionen Franken erzielt, ähnlich hoch wie bereits die Jahre zuvor. Wohin mit dem vielen Geld? Ein Luxusproblem. In Wohnraum beispielsweise, sagen viele Bürgerinnen und Bürger.
«Im schweizweiten Vergleich hat der Kanton Basel-Landschaft hohe Steuern», sagt Gemeindepräsidentin Melanie Krapp, 59. «Unsere Zielsetzung ist daher, dass Bottmingen in unserem Kanton zu den günstigsten Gemeinden gehört.» Gleichzeitig wird seit Jahren in das Schulwesen investiert. Es gibt Spielgruppen, Kindertagesstätten, in den Schulen Mittags- und Abendbetreuung.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nationalratswahlen in Graubünden: SVP könnte den 2019 verlorenen Sitz zurückerobernDie Wahlumfrage der «Südostschweiz» zeigt: Die SVP würde heute leicht zulegen, die Grünen und auch die GLP an Boden verlieren – mit einschneidenden Folgen für die SP. Und: Auch die FDP muss zittern.
Weiterlesen »
Escholzmatt-Marbach: Gemeinde soll Grundeigentümer entschädigenNach einer knappen Abstimmung muss der Gemeinderat in Escholzmatt-Marbach prüfen, ob die Gemeinde die Rückzonungen selber entschädigt.
Weiterlesen »
Die Schweizerinnen starten gegen Italien in die Nations LeagueDas Schweizer Nationalteam der Frauen steht erstmals seit der WM im Einsatz. Vor dem ersten Auftritt in der Nations League ist Trainerin Inka Grings bemüht, den Fokus auf das Sportliche zu lenken.
Weiterlesen »