Mit einer psychischen Krankheit umgehen zu lernen, ist bereits harte Arbeit. Und doch sollte ein Ziel immer im Fokus bleiben: Erwerbsarbeit. Das geht auch Therapeutinnen und Therapeuten etwas an.
Firmen für die Arbeitsintegration wie hier beim Verein Phönix sind wichtig als Sprungbrett zurück ins Arbeitsleben.Die gestiegenen IV-Renten und -Anträge wegen psychischer Krankheit bei Personen unter 35 Jahren lassen aufhorchen. IV, das war bis anhin eher ein Auffangnetz im späteren Alter.
Ein Grund für den Anstieg könnte sein, dass psychisch erkrankten Jungen zu wenig zugemutet wird. Das fordert Psychologe Niklas Baer: Arbeit soll so selbstverständlich sein wie Abklärung und Therapie. Denn wer keine Arbeit hat, den belastet das zusätzlich. Es fehlt nicht nur eine Tagesstruktur, sondern auch der soziale Kontakt, Anerkennung und das Gefühl, auf den eigenen Beinen zu stehen.
Es bleibt abzuwarten, ob sich die heutige Strategie auszahlt. Die Arbeitsreintegration jedenfalls funktioniert immer erfolgreicher: Letztes Jahr haben 41’500 Personen einen beruflichen Eingliederungsprozess abgeschlossen. 45 Prozent hatten danach wieder eine reguläre Arbeit, weitere 15 Prozent waren wieder erwerbsfähig, aber noch ohne Job.
Dann Die Arbeit: Bei Psychischer Krankheit Ist Be Leben»
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Android 15 ist da - zuerst für Vivo-GeräteVivo schlägt Samsung und sogar Google: Einige Besitzer von Vivo-Flaggschiffgeräten haben bereits das auf Android 15 basierende FuntouchOS 15 erhalten. Samsung-Nutzer müssen unbestimmt lange warten, Pixel-User sollen Mitte Oktober mit dem neuesten Android versorgt werden.
Weiterlesen »
Teures Mineral in Luzern: «Zuerst dachte ich: falsch getippt»Im Café Heini in Luzern kostet ein Mineralwasser Fr. 5.50. Das sei viel zu teurer, findet ein News-Scout. Gastro-Suisse ordnet den Preis ein.
Weiterlesen »
«Zuerst werden wir besser und dann erst grösser»Durch der Aussiedlung der Kälber in den alten Milchviehstall konnte Landwirt Reto Gautschi den Krankheitsdruck zu Beginn der Mast verringern.
Weiterlesen »
Wetter: Zuerst Schnee in den Bergen – und dann Hochwasser?Im Verlauf dieser Woche lenkt ein Tiefdruckgebiet Polarluft zur Schweiz und bringt viel Nässe und kühle Temperaturen. Am Freitag dürfte die Schneefallgrenze unter 1500 Meter sinken.
Weiterlesen »
Sparprogramm bei Bystronic: Neuer Chef verkleinert zuerst die KonzernleitungDer Oberaargauer Blechmaschinen-Hersteller will mit einer Restrukturierung einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag einsparen.
Weiterlesen »
Marlen Reusser: Über Gold, Pech und die KrankheitIn der Dokumentation „Marlen Reusser – über Gold, Pech und Leidenschaft“ erzählt die Schweizer Radprofi offen von ihrer Erkrankung am Post-Covid-Syndrom. Die Athletin beschreibt ihre Symptome und den Kampf mit ihren körperlichen Grenzen.
Weiterlesen »