In Zermatt wird aufgrund steigender Hotelprojekte ein Engpass im Wohnraum festgestellt. Der Gemeinderat reagiert mit der Erlassung von Planungszonen, die eine Pflicht zur Erstellung von Wohnraum für Hotelpersonal bei Neu- und Erweiterungsbauten von Hotels vorsieht.
Gleichzeitig muss Wohnraum für das zusätzlich benötigte Personal erstellt werden.vor. Am Freitag gab er bekannt, in verschiedenen Gebieten Planungszonen zu erlassen. Die Bedingungen bei Neu- und Erweiterungsbauten von Hotels In Zermatt sind aktuell mehrere Hotelprojekte geplant, nicht aber neuer Wohnraum für das Personal. Ein Problem: Durch die neuen Hotels ist mit einem deutlichen Anstieg von Arbeitenden zu rechnen – die allesamt auch Wohnraum brauchen.
Bei Neu und Erweiterungsbauten von Hotels oder strukturierten Beherbergungsbetrieben muss deshalb gleichzeitig Wohnraum für das zusätzlich benötigte Personal erstellt werden.
Zermatt Hotels Wohnraumnot Planungszonen Tourismus
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wohnraumkrise in Zug: Neue Strategie soll bezahlbaren Wohnraum schaffenDer Kanton Zug kämpft mit einer akuten Wohnungsnot. Miet- und Eigentumswohnungen sind rar und teuer. Die neue „Wohnpolitische Strategie 2030“ (WPS) soll durch freiwillige Maßnahmen und Anreize mehr Wohnraum, besonders preisgünstigen, schaffen.
Weiterlesen »
Zuger Regierungsrat will mehr Wohnraum für einheimische BevölkerungDer Zuger Regierungsrat hat die «Wohnpolitische Strategie 2030» vorgestellt, um die angespannte Wohnsituation zu entschärfen.
Weiterlesen »
Basler Wohnraum für Tausende und dazu zwei Parks: Grossbaustelle Volta Nord beginntVolta Nord im Quartier St. Johann ist eines der grössten Entwicklungsareale der Stadt Basel. Jetzt geht auf knapp 20'000 Quadratmetern das grosse Bauen los.
Weiterlesen »
Zermatt leidet unter Nörglern, Zechprellern und Abfallsündern – wie sieht die Situation im Alpstein aus?Das Führen eines Berggasthauses ist nicht nur idyllisch, sondern auch harte Arbeit. Umso schwieriger wird es, wenn Gäste diese nicht zu schätzen wissen. Wirtinnen und Wirte im Alpstein nehmen Stellung zu einem Thema, das in Zermatt für gehörig Ärger sorgt.
Weiterlesen »
Immobilienbranche: Bezahlbarer Wohnraum im Weg von NachhaltigkeitGemäss der Immobilienbranche stellen Regulierungen für bezahlbare Wohnungen ein Hindernis für die Nachhaltigkeitsziele dar.
Weiterlesen »
Machtkampf im Skizirkus: Gibt es doch eine Abfahrt in Zermatt?In diesem Weltcup-Winter finden keine alpinen Skirennen in Zermatt statt. Die Organisatoren schlagen nun zurück und verwehren den Ski-Stars das Training auf ihren Pisten. Davon profitiert Saas-Fee, wo die Trainingsmöglichkeiten auf den Gletschern ausgebaut worden sind. Alles kein Problem? Keineswegs – hinter den Kulissen tobt ein Machtkampf.
Weiterlesen »