Wohnraumkrise in Zug: Neue Strategie soll bezahlbaren Wohnraum schaffen

Wirtschaft & Gesellschaft Nachrichten

Wohnraumkrise in Zug: Neue Strategie soll bezahlbaren Wohnraum schaffen
ZugWohnungsmarktMietpreise
  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 9 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 48%
  • Publisher: 59%

Der Kanton Zug kämpft mit einer akuten Wohnungsnot. Miet- und Eigentumswohnungen sind rar und teuer. Die neue „Wohnpolitische Strategie 2030“ (WPS) soll durch freiwillige Maßnahmen und Anreize mehr Wohnraum, besonders preisgünstigen, schaffen.

Dicht besiedelt: Im Kanton Zug ist bezahlbarer Wohnraum ein rares Gut.Das Problem lässt sich rasch auf den Punkt bringen: Miet- und Eigentumswohnungen im Kanton Zug sind rar und teuer. Nur gerade 0,39 Prozent aller Wohnungen standen im Kanton per 1. Juni 2024 leer –. Bei den Mietpreise n liegt Zug hingegen am anderen Ende der Skala: Der Kanton weist mit 1850 Franken schweizweit den höchsten durchschnittlichen Mietpreis über alle Wohnungstypen gesehen auf.

Wenig überraschend sind denn auch die Ziele, die sich die Zuger Regierung in der «Wohnpolitischen Strategie 2030» gesetzt hat: mehr Wohnungen, mehr preisgünstige Wohnungen, mehr Wohnungen für die ansässige Bevölkerung.

Das alles braucht Zeit. Man könne nicht von einem Tag auf den anderen Tausende neue Wohnungen schaffen, sagt Baudirektor Weber. «Es ist ein langer Prozess, den wir vor uns haben.» «Aber», betont er: «Solche Eingriffe wollen gut überlegt sein. Schliesslich müssen die Massnahmen auch von künftigen Generationen getragen werden.»Gemeinnütziger WohnungsbauDas Zurich Film Festival eröffnet mit dem britischen Star in einem Polit-Thriller.

Copyright © Luzerner Zeitung. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Luzerner Zeitung ist nicht gestattet.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

LuzernerZeitung /  🏆 28. in CH

Zug Wohnungsmarkt Mietpreise Wohnraumnot Wohnsituation Strategien Politik

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

EV Zug und Stadt Zug reichen Baugesuch zur Stadionerweiterung einEV Zug und Stadt Zug reichen Baugesuch zur Stadionerweiterung einDer EV Zug und die Stadt Zug haben das Baugesuch zur Erweiterung der Bossard Arena, dem Eishockeystadion des Vereins, eingereicht.
Weiterlesen »

Immobilienbranche: Bezahlbarer Wohnraum im Weg von NachhaltigkeitImmobilienbranche: Bezahlbarer Wohnraum im Weg von NachhaltigkeitGemäss der Immobilienbranche stellen Regulierungen für bezahlbare Wohnungen ein Hindernis für die Nachhaltigkeitsziele dar.
Weiterlesen »

«Teurer Wohnraum ergibt hier keinen Sinn» – das ist in der Villa Musegg geplant«Teurer Wohnraum ergibt hier keinen Sinn» – das ist in der Villa Musegg geplantHarry van der Meijs und sein Team wollen das historische Gebäude sanieren und bezahlbaren Wohnraum für Kunstschaffende anbieten.
Weiterlesen »

«Oft nicht im stemmbaren Kostenbereich»: Ortsparteien lancieren Initiative für mehr bezahlbaren Wohnraum«Oft nicht im stemmbaren Kostenbereich»: Ortsparteien lancieren Initiative für mehr bezahlbaren WohnraumSteigende Mieten und die wachsende Bevölkerung erschweren für Kleinverdiener, Alleinerziehende, Studierende oder Seniorinnen und Senioren die Wohnungssuche. Die vier Rheinfelder Ortsparteien GLP, Grüne, Mitte und SP lancieren nun eine Volksinitiative für mehr bezahlbaren Wohnraum im Zähringerstädtchen. Mit konkreten Ideen für die Umsetzung.
Weiterlesen »

Basler Wohnraum für Tausende und dazu zwei Parks: Grossbaustelle Volta Nord beginntBasler Wohnraum für Tausende und dazu zwei Parks: Grossbaustelle Volta Nord beginntVolta Nord im Quartier St. Johann ist eines der grössten Entwicklungsareale der Stadt Basel. Jetzt geht auf knapp 20'000 Quadratmetern das grosse Bauen los.
Weiterlesen »

Freie Mietwohnungen im Kanton Luzern werden seltenerFreie Mietwohnungen im Kanton Luzern werden seltenerIm Kanton Luzern steigt die Nachfrage nach Wohnraum, während das Angebot immer knapper wird.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-28 05:30:26