Suisseporcs - Zentralvorstand nominiert Andreas Bernhard als Präsident der Schweineproduzenten: Nach dem Rückzug von Kollege Urs Haslebacher ist der Weg zum Präsidium der Suisseporcs für den Schweineprofi aus Alchenstorf BE frei.
ei Berner Kandidaten wollen Suisseporcs-Präsident werden», titelten wir Ende Januar. Und zwar Andreas Bernhard aus Alchenstorf wie auch Berufskollege Urs Haslebacher aus Lohnstorf, beide Label-Produzenten mit Zucht und Mast. Im Vorfeld der entscheidenden Sitzung des Zentralvorstandes des Schweineproduzentenverbandes Suisseporcs von Mitte vergangener Woche hat aber Urs Haslebacher seine Kandidatur zurückgezogen.
Der ZV hat daraufhin Andreas Bernhard, Landwirt und Ing. Agr. HTL, einstimmig zuhanden der Delegiertenversammlung von Mai nominiert als Nachfolger für den Luzerner Meinrad Pfister. Der von aussen überraschend anmutende Rückzug ist begründet und sei gut überlegt, wie Haslebacher gegenüber der BauernZeitung erklärt. Er habe auf Anfang Jahr etwas unerwartet das Präsidium der Gemeinde Thurnen übernommen, zuvor war er Vizepräsident.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
FC Luzern: Präsident Wolf äussert sich zum Lizenz-ZoffDer FC Luzern reicht die Lizenz-Unterlagen ohne Unterschrift von Stadion-Besitzer Bernhard Alpstaeg ein. Laut Präsident Stefan Wolf sind die Fronten verhärtet.
Weiterlesen »
Doppelmord: Bauer erhält lebenslänglich - Schweizer BauerEin Freiburger Landwirt ist am Mittwoch zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Das Strafgericht des Greyerzbezirks sprach ihn des Mordes schuldig. Der 33-Jährige hatte gestanden, im März 2020 zwei Männer erschossen zu haben. Ein 47-jähriger Mazedonier und dessen 23-jähriger Sohn kamen ums Leben. Der Verurteilte befindet sich im vorzeitigen Strafvollzug. Er hatte jahrelang ohne eigentlichen […]
Weiterlesen »
FC Luzern: Lizenzierungsunterlagen ohne Alpstaeg-Unterschrift eingereichtDer FC Luzern hat die Unterlagen für das Lizenzierungsverfahren für die Saison 2023/24 bei der Swiss Football League eingereicht. Dies, obwohl die Unterschrift von Stadionbesitzer Bernhard Alpstaeg noch aussteht.
Weiterlesen »
Agrimesse: Die Messe für die Berglandwirtschaft - Schweizer BauerAm Donnerstag startet in Thun die Agrimesse. Sie richtet ihren Blick Richtung Alp- und Berglandwirtschaft. Jede Branche hat ihre Leitmesse. Die Berglandwirtschaft hat ihre in Thun BE. Die Agrimesse für die Berglandwirtschaft startet am 2. März und dauert bis zum 5. März. Egal, ob Direktvermarktung, Futterbau, Tierzucht oder Forst – jeder und jede findet etwas […]
Weiterlesen »
Lebendtiertransport auf Seeweg: EU will strengere Vorgaben - Schweizer BauerDie Europäische Kommission will die Auflagen für Lebendtiertransporte über den Seeweg verschärfen. Wie die Brüsseler Behörde dazu in der vorvergangenen Woche mitteilte, sind neue und strengere Anforderungen an das Führen der Transportaufzeichnungen geplant. Abläufe zur Rettung der Tiere bei Notfällen sollen optimiert werden. Ferner ist vorgesehen, dass Tiertransportschiffe künftig ein gesondertes Zulassungsverfahren durchlaufen. Auch sollen […]
Weiterlesen »