Lars, das erste Neujahrsbaby des Kantons Obwalden, kam am 1. Januar 2025 um 2.51 Uhr in Sursee zur Welt. Die Eltern Nicolas und Lea wurden von der frühen Ankunft ihres Sohnes überrascht, der zwei Wochen vor dem errechneten Termin in Beckenendlage auf die Welt kam. Lars' Geburt war ein seltenes Ereignis, da Spontangeburt in dieser Lage im modernen Geburtsgeschehen selten ist. Die Eltern entschieden sich für das Kantonsspital Obwalden, da es nur wenige Spitäler gibt, die unter diesen Umständen eine Spontangeburt ermöglichen.
Um 2.51 Uhr erblickte Lars in Sarnen das Licht der Welt: Er überraschte die Eltern – und hielt sie ganz schön auf Trab Das Zentralschweizer Neujahrsbaby kommt aus dem Kanton Obwalden und heisst Lars. Das Baby ist trotz besonderer Geburt gesund. Das erste Luks- Neujahrsbaby wurde in Sursee geboren.Lars konnte den Start ins neue Jahr offenbar kaum erwarten. Um 2.51 Uhr am 1.
Januar 2025 war es dann so weit: «Wir durften die Geburt des ersten Babys des neuen Jahres im Kantonsspital Obwalden feiern», teilt das Spital mit. «Der kleine Lars kam als gesundes Neujahrsbaby auf die Welt und machte den Jahresbeginn für seine Eltern und das gesamte Team unvergesslich.» Lars ist das erste Kind von Nicolas und Lea aus Dierikon LU. «Das Gefühl, sein eigenes Kind in den Armen zu halten, ist unbeschreiblich», sagt der stolze Vater nach einer kurzen Nacht gegenüber unserer Zeitung.Die 33-jährigen Eltern wurden von Lars überrascht, wie er weiter erzählt. Der 52 Zentimeter grosse und 3 Kilogramm schwere Bub sei zwei Wochen vor dem errechneten Termin auf die Welt gekommen. Er habe das Wellness-Wochenende, das die Eltern am Sarnersee verbrachten, abrupt beendet. Kurz vor dem Nachtessen am 30. Dezember setzten bei Mutter Lea die Wehen ein. «Offenbar hat Lars gespürt, dass wir in der Nähe des Spitals sind», scherzt Vater Nicolas. Bis zur Geburt dauerte es dann aber noch eine ganze Weile. Wie das Spital schreibt, handelte es sich um eine spezielle Geburt, weil Lars in Beckenendlage war. Dabei liegt das Baby im Bauch mit dem Gesäss nach unten. Eine derartige Spontangeburt sei «ein Ereignis, das im modernen Geburtsgeschehen selten ist», informiert das Spital. Diese spezielle Lage war laut Vater Nicolas auch der Grund, weshalb sich die Eltern für das Kantonsspital Obwalden entschieden. Es gebe nur wenige Spitäler, in denen unter diesen Umständen eine Spontangeburt möglich se
Neujahrsbaby Geburt Beckenendlage Kantonsspital Obwalden Sarnen
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Erste Herdenschutzhunde in Obwalden gegen WolfZwei Herdenschutzhunde schützen die Schafe der Familie Morger-Windlin in Obwalden vor dem Wolf. Die Hunde sind im Sommer auf der Fürenalp eingesetzt worden.
Weiterlesen »
Online-Bewertungen zeigen: Das sind die besten Restaurants in Nidwalden, Obwalden und UriWo isst man in Stans am besten, wo in Sarnen? Und ist Andermatt die Gastro-Hochburg im Kanton Uri? Das Datenteam hat über 43'000 Google-Rezensionen in den drei Kantonen analysiert – mit überraschenden Ergebnissen.
Weiterlesen »
Für wilde Verfolgungsjagd durch Nid- und Obwalden geht Luzerner neun Monate ins GefängnisFür eine wilde Verfolgungsjagd mit einem Lieferwagen, bei dem er mehrere Passanten fast anfuhr, hat ein junger Luzerner eine Haftstrafe erhalten.
Weiterlesen »
Kanton Obwalden / Brünigpass: Autofahrerin (23) landet auf dem DachGestern Morgen, kurz nach 07:00 Uhr, kam es am Brünigpass zu einem Verkehrsunfall.
Weiterlesen »
Weltcup-Springen in Obwalden - Deschwanden springt in Engelberg aufs PodestDeschwanden landet nach 133,5 Metern
Weiterlesen »
Kantonspolizei Obwalden: Besinnliche Weihnachten und Dank an alle EinsatzkräfteMit einem strahlenden Bild von unserem festlich geschmückten Weihnachtsbaum möchten wir euch allen fröhliche Weihnachten wünschen!
Weiterlesen »