Zahl der AHV-Rentner und AHV-Kinderrenten in der Schweiz steigt

Nachrichten Nachrichten

Zahl der AHV-Rentner und AHV-Kinderrenten in der Schweiz steigt
AHV-RentnerAHV-KinderrentenSchweiz
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 28 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 51%

Die Zahl der AHV-Rentner steigt in der Schweiz seit Jahren – und noch stärker steigt die Zahl der AHV-Kinderrenten. Wer ins AHV-Alter kommt und noch minderjährige Kinder oder solche unter 25 hat, die in Ausbildung sind, bekommt pro Kind eine Rente. Zwischen 2010 und 2022 ist die Zahl der AHV-Hauptrenten um 26 Prozent gestiegen, von 1,98 auf 2,51 Millionen. In der gleichen Zeit stieg die Zahl der Kinderrenten um 60 Prozent, von 19’575 auf 31’247. Die Diskussion um die Kinderrenten wird wohl auch in der Abstimmungsdebatte um die 13. AHV-Rente noch zu reden geben. Vaterschaft im fortgeschrittenen Alter Der Grund: Immer öfter werden Männer im fortgeschrittenen Alter nochmals Vater. «Das Durchschnittsalter der Eltern bei der Geburt ihrer Kinder steigt», sagt Ann Barbara Bauer vom Bundesamt für Sozialversicherungen. Während es bei Frauen eine natürliche Schranke gibt – irgendwann zwischen 40 und 50 – können Männer bis ins hohe Alter Vater werden. Das spiegelt sich in der AHV-Statistik

Die Zahl der AHV-Rentner steigt in der Schweiz seit Jahren – und noch stärker steigt die Zahl der AHV-Kinderrenten. Wer ins AHV- Alter kommt und noch minderjährige Kinder oder solche unter 25 hat, die in Ausbildung sind, bekommt pro Kind eine Rente. Zwischen 2010 und 2022 ist die Zahl der AHV-Hauptrenten um 26 Prozent gestiegen, von 1,98 auf 2,51 Millionen. In der gleichen Zeit stieg die Zahl der Kinderrenten um 60 Prozent, von 19’575 auf 31’247.

Die Diskussion um die Kinderrenten wird wohl auch in der Abstimmungsdebatte um die 13. AHV-Rente noch zu reden geben. Vaterschaft im fortgeschrittenen Alter Der Grund: Immer öfter werden Männer im fortgeschrittenen Alter nochmals Vater. «Das Durchschnittsalter der Eltern bei der Geburt ihrer Kinder steigt», sagt Ann Barbara Bauer vom Bundesamt für Sozialversicherungen. Während es bei Frauen eine natürliche Schranke gibt – irgendwann zwischen 40 und 50 – können Männer bis ins hohe Alter Vater werden. Das spiegelt sich in der AHV-Statisti

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

20min /  🏆 50. in CH

AHV-Rentner AHV-Kinderrenten Schweiz Alter Vaterschaft

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Zusatzbeitrag für Sömmerungsbetriebe und neue Leistungen in der AHV/IVZusatzbeitrag für Sömmerungsbetriebe und neue Leistungen in der AHV/IVFür Sömmerungsbetriebe wird neu ein Zusatzbeitrag ausgerichtet, wenn sie Herdenschutzmassnahmen gegen Grossraubtiere umsetzen. AHV: Ein erster Teil der AHV-Revision tritt in Kraft. AHV/IV: Die Invalidenversicherung (IV) finanziert neu Autismusbegleithunde und Epilepsiewarnhunde für Kinder und Erwachsene. Zudem besteht ein Anspruch auf Assistenzhunde bei einer Mobilitätsbehinderung neu bereits ab einem Alter von 16 Jahren statt wie bisher ab 18
Weiterlesen »

Das Loslassen im AlterDas Loslassen im AlterEin Artikel über die Freude des Loslassens im Alter und die neuen Entscheidungsspielräume, die sich dadurch eröffnen.
Weiterlesen »

Manche innere Uhren ticken andersManche innere Uhren ticken andersBiologisch tragen wir oft unterschiedliche Alter in uns. Erstaunlich häufig ist ein Organ biologisch älter als die anderen.
Weiterlesen »

12. Januar 2024: Die Nachrichten des Tages im Überblick12. Januar 2024: Die Nachrichten des Tages im ÜberblickLuftangriffe gegen Huthi-Rebellen | Odermatt für einmal geschlagen | Trump benutzt Prozess für Wahlkampf | 13. AHV-Rente spaltet SVP | Aufregung um Pro-Palästina-Demo
Weiterlesen »

Bildungschancen für Kinder weltweitBildungschancen für Kinder weltweitWährend sich in der Schweiz dutzende Schulkinder auf die Weihnachtsferien freuen, haben weltweit mehrere hundert Millionen Kinder nur geringe Bildungschancen. Unicef, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, schätzte die Zahl im Jahr 2021 auf 473 Millionen Kinder und Jugendliche, die nicht zur Schule gehen konnten. Aber auch landesintern haben nicht alle Buben und Mädchen die gleichen Chancen, wie der Blick in die USA sowie nach Thailand, Kenia und Rumänien zeigt.
Weiterlesen »

Vermögensverwaltung in der Schweiz: Herausforderungen und ChancenVermögensverwaltung in der Schweiz: Herausforderungen und ChancenDie Vermögensverwaltung in der Schweiz steht vor neuen Herausforderungen, während die Zahl der High-Net-Worth-Individuals steigt. Die Branche muss sich anpassen und Chancen nutzen, um Kapital aus diesem Wachstum zu schlagen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-25 22:41:54