Umberto Eco hat 14 Merkmale des Faschismus definiert. Wie passen dazu Zitate von AfD-Vertretern wie Bernd Höcke oder von SVP-Politikern?
Umberto Eco hat einst 14 Merkmale des Faschismus definiert. Stellt man diese heutigen Ereignissen und Personen gegenüber, ergibt sich eine aufschlussreiche Collage.Was macht einen Faschisten aus? Schliesslich gibt es nicht nur den einen Faschismus. Was bleibt, wenn man all die Eigenheiten der verschiedenen Strömungen entfernt? Vor knapp 30 Jahren versuchte der italienische Philosoph und Schriftsteller Umberto Eco, diese Frage in einer bemerkenswerten Rede zu beantworten.
Ob Pandemie oder Klimawandel, es finden sich genügend Gruppen, die die Erkenntnisse der Wissenschaft ablehnen, und als Unterdrückungsargumentation der Herrschenden diffamieren, mit der Impfzwang oder staatliche Regulierung begründet werden können. Die staatskritische Gruppe Mass-voll postete auf der Plattform X ein Bild ihres Vorsitzenden Nicolas A.
Donald Trumps Erfolg gegen Hillary Clinton bei den Präsidentschaftswahlen 2016 beruhte auch darauf, dass er in den Bundesstaaten im Landesinneren grosse Teile einer frustrierten Mittelschicht gewinnen konnte. In diesen Staaten gibt es Landstriche und Städte, die verödet sind, in denen viele Menschen der Mittelklasse kaum mehr Perspektiven haben. Sie sind abgehängt worden und profitieren nicht von der wirtschaftlichen Dynamik in den USA.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Fake-News: Australiens Premier wehrt sich gegen «Faschisten»-Vorwurf von Tech-Milliardär MuskNach Brasilien hat auch Australien die Nase voll: Die Regierung in Canberra plant ein Gesetz gegen Falschnachrichten, das hohe Strafen für Tech-Firmen vorsieht. Elon Musks Gemüt ist erhitzt.
Weiterlesen »
Gerhard Schröder über seine Verhandlungen mit Putin – und warum er jetzt auf Trump hofftDer umstrittene deutsche Ex-Regierungschef hält trotz des brutalen russischen Angriffskriegs seinem Freund Wladimir Putin die Treue. Nun hat ihn Roger Köppel nach Zürich eingeladen. Über einen denkwürdigen Abend, bei dem Schröder über Gott, die Welt und Putin plauderte.
Weiterlesen »
AKW: Streit zwischen Gerhard Pfister und Christian Imark eskaliertDer Streit um den Bau neuer Atomkraftwerke nimmt groteske Züge an. Hochrangige Politiker unterstellen sich gegenseitig schlechten Charakter.
Weiterlesen »
Gerhard Schröder bleibt trotz Ukraine-Krieg seinem Freund Putin treuDer ehemalige deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder hält trotz des russischen Angriffskrieges seiner Freundschaft zu Wladimir Putin die Treue. In einem Interview mit Roger Köppel in Zürich sprach Schröder über seine Verhandlungen mit Putin und warum er nun auf Donald Trump hofft.
Weiterlesen »
Gerhard Schröder hält trotz Krieg seiner Freundschaft mit Putin die TreueDer ehemalige deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder ist zum zweiten Mal seit Kriegsbeginn in Russland gewesen. In einem Interview mit Roger Köppel verteidigt er seine Nähe zu Wladimir Putin und erklärt, warum er auf Donald Trump hofft.
Weiterlesen »
Kolumne: Warum People Pleaser alles andere als harmlos sindZuerst machen sie dir was vor – später hassen sie dich dafür, dass du nicht ihr wahres Ich liebst.
Weiterlesen »