Das Initiativkomitee hat 863 gültige Unterschriften sammeln können. Es fordert eine aktive Bodenpolitik der Stadt.
Die Grünen haben genügend Unterschriften für ihre Wohnrauminitiative «Aktive Bodenpolitik – zur Förderung von zahlbarem Wohnraum» gesammelt. Eingereicht worden seien 934 Unterschriften, wovon 863 gültig sind, wie die Stadt Luzern mitteilt. Nötig wären 800.
Die Initiative ist als Anregung formuliert. Sie fordert vom Stadtrat, dass er ein Reglement zur Förderung bezahlbaren Wohnraums erarbeitet. Die Stadt soll «eine aktive Bodenpolitik» betreiben und so «Grundstücke der Spekulation» entziehen, heisst es im Initiativtext. Auf städtischen Grundstücken sollen «jährlich mindestens 50 zusätzliche Wohneinheiten geschaffen werden».
Die Station Rückenwind plus in Bad Zurzach füllt im Gesundheitswesen eine wichtige Lücke und entspricht dem Wunsch des Gründers der Schweizer Paraplegiker-Stiftung. Diese denkt nun allerdings über ein Ende der Unterstützung nach.Dieses Paar will die grösste indische Restaurantkette in die Schweiz bringen – doch nun droht ihnen der Gastro-Gau
Copyright © Luzerner Zeitung. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Luzerner Zeitung ist nicht gestattet.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Das ist das längste Baguette, das du je gesehen hastAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Grüne reichen Wohnrauminitiative mit 850 Unterschriften einDie Grünen der Stadt Luzern haben die gesammelten Unterschriften der Stadtkanzlei übergeben. Die Initiative fordert, dass die Stadt durch das aktive Erwerben von Grundstücken und Liegenschaften bezahlbaren Wohnraum schafft.
Weiterlesen »
Initiativkomitee für Prämienentlastung bringt sich in StellungBei den Krankenkassenprämien braucht es dringend Lösungen, ist die Meinung des Initiativkomitees…
Weiterlesen »
Initiativkomitee für Prämienentlastung bringt sich in StellungBei den Krankenkassenprämien braucht es dringend Lösungen, ist die Meinung des Initiativkomitees der “Prämienentlastungs-Initiative”, die am 9. Juni zur Abstimmung kommt. Am Mittwoch stellte das Komitee vor den Medien in Bern seine Idee vor, die Prämien zu deckeln.
Weiterlesen »
Vom zubetonierten Einkaufsort zum grünen Stadtquartier: Das ist auf dem «Dreispitz Nord» geplantAb Montag liegt der Bebauungsplan für das Entwicklungsareal im Süden Basels öffentlich auf. In mehreren «Stadtwohnungen» und drei markanten Türmen sollen 800 Wohnungen entstehen. Ein Drittel davon wird preisgünstig sein.
Weiterlesen »
Das sagt Magdalena Erni von den Jungen Grünen zur BankenregulierungMit Magdalena Erni, Co-Präsidentin der Jungen Grünen, äussert sich erstmals eine junge politische Stimme zu den Plänen von Bundesrätin Keller-Sutter.
Weiterlesen »