Grüne reichen Wohnrauminitiative mit 850 Unterschriften ein

«Grüne Reichen Wohnrauminitiative Mit 850 Untersch Nachrichten

Grüne reichen Wohnrauminitiative mit 850 Unterschriften ein
Stadt Region Luzern»
  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 59%

Die Grünen der Stadt Luzern haben die gesammelten Unterschriften der Stadtkanzlei übergeben. Die Initiative fordert, dass die Stadt durch das aktive Erwerben von Grundstücken und Liegenschaften bezahlbaren Wohnraum schafft.

Die Grünen der Stadt Luzern haben die gesammelten Unterschriften der Stadtkanzlei übergeben. Die Initiative fordert, dass die Stadt durch das aktive Erwerben von Grundstücken und Liegenschaften bezahlbaren Wohnraum schafft.Die Initiative «Aktive Bodenpolitik – zur Förderung von zahlbarem Wohnraum» ist zustande gekommen. Die Grüne Partei der Stadt Luzern hat über 850 Unterschriften eingereicht.

Die Wohnrauminitiative komme als «logische Folge» der Bodeninitiative der Grünen und Jungen Grünen von vor zehn Jahren. «Mit dem aktiven Erwerben von Land und Liegenschaften können diese der Spekulation entzogen und zur Förderung von zahlbarem Wohnraum eingesetzt werden», so Steiner.Der massive Hangrutsch in Romoos im vergangenen Dezember hat weitreichende Folgen. Die Liegenschaft muss geräumt werden, die betroffene Familie sucht einen neuen Hof.

Copyright © Luzerner Zeitung. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Luzerner Zeitung ist nicht gestattet.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

LuzernerZeitung /  🏆 28. in CH

Stadt Region Luzern»

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Siegerinnen und Sieger, die Abgewählten, die Analyse: Die wichtigsten Erkenntnisse zum Thurgauer WahlsonntagDie Siegerinnen und Sieger, die Abgewählten, die Analyse: Die wichtigsten Erkenntnisse zum Thurgauer WahlsonntagWer hat am Thurgauer Wahlsonntag triumphiert? Wer musste Federn lassen? Unsere grosse Übersicht zu allen Entscheidungen, die wichtigsten Grafiken, Impressionen und eine Randbeobachtung.
Weiterlesen »

– doch die hohe Verschuldung wird zunehmen: Die Rechnung 2023 der Stadt St.Gallen– doch die hohe Verschuldung wird zunehmen: Die Rechnung 2023 der Stadt St.GallenDie Stadt St.Gallen berichtet am Mittwochmorgen über den Rechnungsabschluss des Jahres 2023. Neben einem negativen Betriebsergebnis von minus 21,7 Millionen Franken fällt das Gesamtergebnis mit 300’000 Franken leicht positiv aus.
Weiterlesen »

Volk und Stände sollen über die Schweizer Neutralität entscheidenVolk und Stände sollen über die Schweizer Neutralität entscheidenHeute hat die Gruppierung «Pro Schweiz» in Bern die «Neutralitätsinitiative» mit knapp 133'000 Unterschriften eingereicht.
Weiterlesen »

Efas: Gewerkschaften reichen Unterschriften für Referendum einEfas: Gewerkschaften reichen Unterschriften für Referendum einVPOD, die Gewerkschaft im Service public hat das Referendum gegen Efas ergriffen und die Unterschriften eingereicht.
Weiterlesen »

Dank Pharmafirmen schwimmt die Stadt Luzern im Geld – nun sollen die Steuern weiter sinkenDank Pharmafirmen schwimmt die Stadt Luzern im Geld – nun sollen die Steuern weiter sinkenDer Steuerfuss der Stadt Luzern soll von 1,65 auf 1,6 Einheiten sinken.
Weiterlesen »

Dank Pharmafirmen schwimmt die Stadt Luzern im Geld – nun sollen die Steuern weiter sinkenDank Pharmafirmen schwimmt die Stadt Luzern im Geld – nun sollen die Steuern weiter sinkenDer Steuerfuss der Stadt Luzern soll 2025 von 1,65 auf 1,6 Einheiten sinken. Dies aufgrund des erfolgreichen Abschlusses 2023.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-09 06:01:03