Wohnbautätigkeit dürfte laut Studie mittelfristig wieder anziehen

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Wohnbautätigkeit dürfte laut Studie mittelfristig wieder anziehen
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 suedostschweiz
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 53%

Höhere Zinsen wirken sich grundsätzlich negativ auf die Bautätigkeit aus. Denn höhere Zinsen…

Höhere Zinsen wirken sich grundsätzlich negativ auf die Bautätigkeit aus. Denn höhere Zinsen bedeuten höhere Finanzierungskosten und tiefere Immobilienpreise und dies dämpft die Wohnbautätigkeit. Mittelfristig dürfte diese in der Schweiz aber wieder anziehen.Für den Bau- und Immobilienmarkt sind die Leitzinsen, die Renditen auf Bundesobligationen sowie die Hypothekarzinsen die prägenden Zinsgrössen.

Höhere Zinsen verlangsamen die Bautätigkeit und damit auch das Wachstum des Immobilienbestands. Dies zeigt eine im Auftrag des Bundesamts für Wohnungswesen von der Immobilienberatungsfirma Wüest Partner durchgeführten und am Donnerstag veröffentlichten Studie. Diese Effekte seien gegenwärtig in den Daten wegen Verzögerungen in der Datenverfügbarkeit noch kaum sichtbar, aber laut Experten und Expertinnen in der Realität bereits festzustellen.

Zudem ziehe das langsamere Wachstum sinkende Baulandpreise nach sich, was wiederum das Bauen mittelfristig wirtschaftlicher mache, heisst es in der Studie weiter. Diese Entwicklung habe bereits begonnen. Bauland sei in der Schweiz jüngst wieder günstiger geworden. Mittelfristig dürfte die Wohnbautätigkeit daher wieder anziehen. Denn die Zinsen seien aktuell im historischen Vergleich immer noch niedrig und die Schweizerische Nationalbank habe im März 2024 den Leitzins von 1,75 Prozent auch bereits wieder auf 1,5 Prozent gesenkt. zudem begünstige die dank hoher Zuwanderung stetig steigende Nachfrage nach Wohnraum die Bautätigkeit, heisst es weiter.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

suedostschweiz /  🏆 37. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Studie: Wohnbautätigkeit dürfte mittelfristig wieder anziehenStudie: Wohnbautätigkeit dürfte mittelfristig wieder anziehenDie steigenden Zinsen dämpfen die Wohnbautätigkeit in der Schweiz, aber Experten sehen eine positive Wendung.
Weiterlesen »

Wohnbautätigkeit dürfte laut Studie mittelfristig wieder anziehenWohnbautätigkeit dürfte laut Studie mittelfristig wieder anziehenHöhere Zinsen wirken sich grundsätzlich negativ auf die Bautätigkeit aus. Denn höhere Zinsen bedeuten höhere Finanzierungskosten und tiefere Immobilienpreise und dies dämpft die Wohnbautätigkeit. Mittelfristig dürfte diese in der Schweiz aber wieder anziehen.
Weiterlesen »

Wieso die Anpassung des Mindestreserven-Erfordernis den UBS-Valoren zusetztWieso die Anpassung des Mindestreserven-Erfordernis den UBS-Valoren zusetztHöhere Eigenkapitalanforderungen, höhere Mindestreserven und gemischte Analystensignale lasten auf dem UBS-Aktienkurs.
Weiterlesen »

Stabilere Zinsen sorgen für mehr Kauflust am deutschen ImmobilienmarktStabilere Zinsen sorgen für mehr Kauflust am deutschen ImmobilienmarktDank sinkender Zinsen nimmt das Interesse am Immobilien-Kauf in Deutschland einer Studie zufolge wieder zu.
Weiterlesen »

Frauen profitieren am meisten von Reform der beruflichen VorsorgeFrauen profitieren am meisten von Reform der beruflichen VorsorgeEine neue Studie zeigt: 275'000 Frauen würden durch die BVG-Reform eine höhere Rente erhalten.
Weiterlesen »

Ausblick: Fokus: Zinsen und DevisenAusblick: Fokus: Zinsen und DevisenDie internationale Zinspolitik und die Entwicklung an den Devisenmärkten.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-18 02:48:49