Voraussichtlich wird die Zahl der Todesopfer durch den Zyklon «Chido» in Mayotte erst in einigen Tagen feststehen.
Voraussichtlich wird die Zahl der Todesopfer durch den Zyklon «Chido» in Mayotte erst in einigen Tagen feststehen.Die Zahl der Todesopfer im französischen Überseegebiet Mayotte im Indischen Ozean durch den Zyklon «Chido» wird vermutlich erst in mehreren Tagen feststehen.
«Es wird Tage und Tage dauern», sagte Frankreichs geschäftsführender Innenminister Bruno Retailleau bei einem Besuch der Inselgruppe. In einer vorläufigen Bilanz der Behörden vom Montagmorgen war von 20 Toten die Rede, berichtete der Sender France Info.Am Sonntagabend hatte der örtliche Präfekt François-Xavier Bieuville von Hunderten, wenn nicht Tausend Toten gesprochen.
Das französische Überseegebiet Mayotte liegt im Indischen Ozean etwa zwischen der Küste von Mosambik und dem Inselstaat Madagaskar. Etwa 310'000 Menschen leben auf der Inselgruppe.am Samstag mit Sturmböen mit einer Geschwindigkeit von mehr als 220 Kilometern pro Stunde über Mayotte und hinterliess eine Spur der Verwüstung.
Sämtliche ärmliche Behausungen wurden laut Innenminister Retailleau von dem Wirbelsturm zerstört. Tausende Haushalte sind ohne Strom, auch mit der Wasserversorgung und dem Telefonnetz gibt es Probleme. Strassen sind blockiert und einige Gebiete abgeschnitten. In der Inselhauptstadt Mamoudzou wurden laut Berichten auch das Krankenhaus und Schulen getroffen.
Es gebe noch immer Hoffnung, Menschen lebendig zu finden, sagte Oberst Alexandre Jouassard vom interministeriellen Krisenzentrum im Sender France 2. «Die kommenden Stunden sind sehr wichtig. Wir haben Teams entsandt, die auf die Suche in Trümmern spezialisiert sind.»Indes ist die Gesundheitsversorgung vor Ort schwierig.
Mayotte Überseegebiet Zyklon «Chido» Tote Verwüstung
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Weiter keine Gewissheit zu «Krankheit X»: Neue Proben nötigEine unbekannte Krankheit im Kongo sorgt für Aufsehen. Ist es die gefürchtete «Krankheit X» oder doch nur Malaria?
Weiterlesen »
Kult-Velofirma stellt Produktion im Emmental ein: Flyer-E-Bikes kommen jetzt aus dem AuslandDie Produktionsschliessung von Flyer wird zur Gewissheit: 150 Beschäftigte erhalten die Kündigung.
Weiterlesen »
Mayotte: Zyklon «Chido» fordert hunderte OpferAuf Mayotte hat der Zyklon «Chido» verheerende Schäden angerichtet. Die Rettungsarbeiten sind durch unpassierbare Strassen stark behindert.
Weiterlesen »
Zyklon in Mayotte und Mosambik: die aktuelle LageHandybilder aus Mayotte
Weiterlesen »
Zyklon in Mayotte und Mosambik - Präfekt geht von Hunderten Toten auf Insel ausHandybilder aus Mayotte
Weiterlesen »
Tote nach Zyklon «Chido» im Indischen OzeanTodeszahlen steigenDer Zyklon «Chido» hinterlässt auf der Inselgruppe Mayotte eine Spur der Verwüstung und fordert mehrere Menschenleben.
Weiterlesen »