Wo Pager heute noch zum Einsatz kommen

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Wo Pager heute noch zum Einsatz kommen
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 50%

APP Dreamlab Mayencourt 1

Der elektronische Hotel-Page: Der Pager ist auch unter der Bezeichnung «Piepser» oder englisch «Beeper» bekannt. Der Fachbegriff heisst auf Deutsch «Funkmeldeempfänger». Der Name Pager soll eine Anlehnung an den Ruf des Hotel-Pagen sein, der früher Gäste auf eingehende Nachrichten oder Anrufe aufmerksam gemacht hat.

Die Geschichte: Die ersten Pager wurden in den 1950er-Jahren in den USA eingeführt. Laut Juri Jaquemet, Sammlungskurator beim Museum für Kommunikation in Bern, startete die Technologie in der Schweiz 1958 unter dem Namen «Funkrufdienste». «Damals hatten die Pager noch kein Display, sondern klingelten oder fingen an zu leuchten. In den Spitälern oder Industrieanlagen musste man dann ans nächste Telefon und sich bei der Zentrale melden.

Hisbollah nutzt Pager: Die Islamistenmiliz nutze die Technologie, da diese wegen des Einwegsignals nicht lokalisiert werden könnten. Dies sagt Nicolas Mayencourt, CEO der Cybersicherheitsfirma Dreamlab, gegenüber SRF: «Smartphones und Handys buchen sich in der Mobilfunkzelle ein und werden somit permanent geortet. Die Pager-Technologie kann lediglich empfangen und bucht sich auch nicht an den Sendemasten ein. Sie ist deswegen nicht oder sehr schwer ortbar.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

App-Debakel bei Sonos: Rückkehr zur S2-App doch nicht möglichApp-Debakel bei Sonos: Rückkehr zur S2-App doch nicht möglichSonos wird doch nicht mehr zur alten App zurückkehren. Laut CEO Patrick Spence würde ein Rollback die Systeme noch unstabiler machen. Und natürlich verspricht er Besserung.
Weiterlesen »

Pager-Angriff Hisbollah: Shira Kaplan ordnet Israels Vorgehen einPager-Angriff Hisbollah: Shira Kaplan ordnet Israels Vorgehen einDie ehemalige Geheimdienstmitarbeiterin spricht über den Angriff auf die Hisbollah und mögliche Konsequenzen.
Weiterlesen »

Explodierende Pager töten mindestens elf Menschen – wie es dazu kommen konnteExplodierende Pager töten mindestens elf Menschen – wie es dazu kommen konnteAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Experte zur Pager-Attacke im Libanon: «Darin sehe ich das Husarenstück der Aktion»Experte zur Pager-Attacke im Libanon: «Darin sehe ich das Husarenstück der Aktion»Wie kann man Hunderte Pager gleichzeitig zum Explodieren bringen? War wirklich Sprengstoff eingebaut worden oder könnte auch die Batterie überhitzt worden sein? Sicherheitsexperte Nicolas Mayencourt ordnet die Explosionen im Libanon ein.
Weiterlesen »

So sollen die Pager im Libanon explodiert seinSo sollen die Pager im Libanon explodiert seinAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Sabotage mit Pager im Libanon fordert Tote und VerletzteSabotage mit Pager im Libanon fordert Tote und VerletzteMindestens 11 Menschen starben und über 4000 wurden verletzt, als am Dienstag Explosionsgeräte in Form von Pager im Libanon detonierten. Gerüchte besagen, dass Israel die Pager aus Taiwan mit Sprengstoff versehen hat und diese durch einen ferngesteuerten Schalter zündete.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-28 15:55:16