Wirren in der SVP Baselland: Bündnispartner befürchten Konsequenzen für die bürgerliche Allianz

«Wirren In Der SVP Baselland: Bündnispartner Befür Nachrichten

Wirren in der SVP Baselland: Bündnispartner befürchten Konsequenzen für die bürgerliche Allianz
Baselland»
  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 51%

Die bürgerliche Zusammenarbeit zwischen SVP, FDP und Mitte ist im Baselbiet ein Erfolgsmodell. Die Querelen in der SVP sind ein Risiko für die fragile Allianz.

Die bürgerliche Zusammenarbeit im Baselbiet war im vergangenen Jahrzehnt oft ein Erfolgsmodell. Doch die Partner sorgen sich jetzt: Die Querelen in der SVP sind ein Risiko für die noch immer fragile Allianz. Vor allem bei der Mitte sind die Hoffnungen gross, dass sich nun der moderate SVP-Flügel durchsetzt.

Tatsächlich aber zeigen sich die Partner der bürgerlichen Allianz besorgt. Zum einen über die Ausrichtung der wählerstärksten Partei des Landkantons, zum anderen über die Zusammenarbeit zwischen SVP, FDP und Mitte.Die Preise für Mietwohnungen nehmen in Schweizer Städten zu. Auf Tiktok wird eine Alternative ins Spiel gebracht: der Aufenthalt in einem Luxushotel im Ausland.Copyright © bz Basel. Alle Rechte vorbehalten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bzBasel /  🏆 41. in CH

Baselland»

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Vorteil SVP: Wie die Initiative gegen die 10-Millionen-Schweiz die Verhandlungen mit Brüssel aufmischtVorteil SVP: Wie die Initiative gegen die 10-Millionen-Schweiz die Verhandlungen mit Brüssel aufmischtDie SVP hat ihre Nachhaltigkeitsinitiative eingereicht. Sie will die Bevölkerungszahl bis 2050 auf 10 Millionen begrenzen und startet mit starkem Rückenwind. Das setzt den Bundesrat unter Zugzwang – und hat ab sofort Auswirkungen, die bis nach Brüssel reichen. Um knapp 100'000 Personen stieg die Zahl der ständigen Wohnbevölkerung im 2023. Der Vorteil: Die hohe Zuwanderung in den Arbeitsmarkt ist dem Fachkräftemangel geschuldet und trägt zur Sicherung des Wohlstands im Land bei. Luzerner Bauern sind von tiefen Preisen stark betroffen – nutzen Grossverteiler ihre Marktmacht aus? Die Landwirtschaft fordert faire Preise für ihre Produkte und nimmt die Grossverteiler in die Pflicht. Besonders bei Milch und Fleisch sind die Preise unter Druck. Potenzial haben Spezialkulturen. Dort ist aber auch der Kanton gefordert.
Weiterlesen »

Junge SVP und Junge Tat: Die Nähe zu Rechtsextremen sorgt für Streit in der Jungen SVPJunge SVP und Junge Tat: Die Nähe zu Rechtsextremen sorgt für Streit in der Jungen SVPDie Junge SVP Aargau solidarisierte sich mit dem Rechtsextremen Martin Sellner. Nun fordern ehemalige Führungsmitglieder den Präsidenten zum Rücktritt auf.
Weiterlesen »

Mantelerlass spaltet die SVP - kommt die Stimmfreigabe?Mantelerlass spaltet die SVP - kommt die Stimmfreigabe?Der Mantelerlass führt zu einem tiefen Graben mitten durch die SVP. Bald fasst die Partei die Parole. Das Duell: Albert Rösti gegen Thomas Aeschi.
Weiterlesen »

Superwahltag mit historisch tiefer Wahlbeteiligung: Was die Frühlingsferien und die SVP damit zu tun habenSuperwahltag mit historisch tiefer Wahlbeteiligung: Was die Frühlingsferien und die SVP damit zu tun habenNicht einmal ein Drittel der Wahlberechtigten hat sich an den Thurgauer Grossratswahlen beteiligt. Ein Politikwissenschaftler und der Staatsschreiber suchen nach Gründen, Regierungspräsident Urs Martin relativiert.
Weiterlesen »

Die Situation bleibt komplex: Bewilligung für Wahlwerbung wäre vorhanden – aber nicht für die SVP-PlakateDie Situation bleibt komplex: Bewilligung für Wahlwerbung wäre vorhanden – aber nicht für die SVP-PlakateDie Plakate der SVP entlang der Thur in Wattwil werfen Fragen auf. Sowohl Inhalt als auch die fehlende Bewilligung geben zu reden. Nun nimmt der Kanton Stellung und wird auf die SVP zugehen.
Weiterlesen »

Die SVP reicht ihre Neutralitätsinitiative ein – ausgerechnet jetzt feiert die Schweizer Diplomatie ein weltweites ComebackDie SVP reicht ihre Neutralitätsinitiative ein – ausgerechnet jetzt feiert die Schweizer Diplomatie ein weltweites ComebackRussland will zwar nicht an der Friedenskonferenz der Schweiz teilnehmen. Fast alle anderen Staaten aber schon, wohl selbst China. Nur werde das nichts nützen, sagt SVP-Doyen Christoph Blocher.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-28 11:04:45