Wird das Volk der einheitlichen Finanzierung der Leistungen im Gesundheitswesen zustimmen?

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Wird das Volk der einheitlichen Finanzierung der Leistungen im Gesundheitswesen zustimmen?
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 swissinfo_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 73%

Die Schweizer Stimmberechtigten entscheiden am 24. November über die einheitliche Finanzierung des Gesundheitswesens. Unsere ausführliche Erklärung.

Am 24. November entscheidet das Schweizer Stimmvolk, ob es die einheitliche Finanzierung der Gesundheitsleistungen annimmt. Ziel der Reform ist es, ambulante Behandlungen zu fördern und die Prämienlast für die Versicherten zu senken. Der Verband des Personals öffentlicher Dienste hat das Referendum ergriffen, weil er negative Folgen für Pflegekräfte und Kranke befürchtet.

Die Einführung erfolgt stufenweise: Ab 2028 sollen ambulante und stationäre Leistungen einheitlich finanziert werden, ab 2032 auch die Pflegeleistungen. Anders gesagt: Die Versicherer haben heute keine Anreize, die kostensparende Verlagerung von stationär zu ambulant zu fördern. Soweit die Verlagerung trotzdem erfolgt, steigt dadurch der Anteil der Prämienfinanzierung.

Die Verlagerung in den ambulanten Bereich werde zudem auch für die Gesundheitsfachkräfte von Vorteil sein, da sie von geregelteren Arbeitszeiten werden profitieren können. Auf diese Weise könnten Gesundheitsberufe wieder attraktiver werden. «In Zukunft werden die Kantone auch bei den Tarifen für die ambulanten Leistungen ein Wörtchen mitzureden haben.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

swissinfo_de /  🏆 9. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Pensionskassenreform wird gemäss Hochrechnung vom Volk verworfenPensionskassenreform wird gemäss Hochrechnung vom Volk verworfenDie jahrelangen Reformarbeiten bei der zweiten Säule sind gescheitert.
Weiterlesen »

Wenn eine Schraube auf der Piste zur Gefahr wird - und was dagegen getan wirdWenn eine Schraube auf der Piste zur Gefahr wird - und was dagegen getan wirdAuch kleine lose Gegenstände auf der Piste können zur Gefahr für Flugzeuge werden. In Düsseldorf ging es nun auch um die Zukunft im Kampf gegen so genannte Foreign Object Debris oder kurz FOD.
Weiterlesen »

Gefährliche Kreuzung wird entschärft: Gemeinde Rupperswil erreicht beim Bund, dass ein Abbieger aufgehoben wirdGefährliche Kreuzung wird entschärft: Gemeinde Rupperswil erreicht beim Bund, dass ein Abbieger aufgehoben wirdDer Knoten zwischen Rupperswil und Hunzenschwil hat einen Linksabbieger weniger. Die Gemeinde hat dies beim Bund durchgesetzt, weil es zu viele Unfälle gab.
Weiterlesen »

Bargeld wird geschätzt – bezahlt wird eher mit KarteBargeld wird geschätzt – bezahlt wird eher mit KarteDen Schweizern ist ihr Bargeld zwar nach wie vor heilig. Allerdings zahlen laut einer Studie immer weniger damit. Zudem können sie sich eine bargeldlose Zukunft eher vorstellen als ihre europäischen Nachbarn.
Weiterlesen »

Eishockey-Goalie wird fallen gelassen, weil er Vater wirdEishockey-Goalie wird fallen gelassen, weil er Vater wirdAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Stefan Stéen: Gefeuert, weil er Papa wird, jetzt wird er ignoriertStefan Stéen: Gefeuert, weil er Papa wird, jetzt wird er ignoriertHockey-Goalie Stefan Stéen freut sich riesig auf die Geburt seiner Tochter. Doch seine Jobsituation macht ihm zu schaffen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-27 15:28:06