Wieso fliegt Edelweiss ab und zu einen kleinen Schweizer Flughafen an?

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Wieso fliegt Edelweiss ab und zu einen kleinen Schweizer Flughafen an?
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 aeroTELEGRAPH
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 51%

Emmen bei Luzern ist ein schweizerischer Militärflugplatz. Airlines sind dort eigentlich nicht aktiv - und doch fliegt Edelweiss vier Mal jährlich genau dorthin. Das liegt an einem speziellen Auftrag.

Emmen bei Luzern ist ein schweizerischer Militärflugplatz. Airlines sind dort eigentlich nicht aktiv - und doch fliegt Edelweiss vier Mal jährlich genau dorthin. Das liegt an einem speziellen Auftrag.

Er hat mit EML sogar einen Iata-Code. Doch Fluggesellschaften landen an ihm nicht. Denn Emmen ist ein Militärflugplatz im Einzugsgebiet der Stadt Luzern. Die Schweizer Luftwaffe nutzt ihn für Trainings- und Einsatzflüge. Dort ist auch ihre Kunstflugstaffel Patrouille Suisse zu Hause, ihre Pilotenschule Luftwaffe 85 oder ihre Fliegerstaffel 19 mit ihren Northrop F-5E Tiger II.

Private Flüge gibt es in Emmen kaum. Nur 1000 Flugbewegungen sind jährlich erlaubt. Ausgeschöpft wird das Kontingent nie. Nutzen darf es der nationale Rüstungskonzern Ruag, der am Flugplatz Unterhaltsarbeiten an den Luftfahrzeugen der Schweizer Luftwaffe durchführt, und die kantonale Wirtschaftsförderung – etwa für Reisen von Investorinnen und Investoren.Doch vier Mal pro Jahr starten am Flugplatz Emmen auch Charterflüge nach Pristina.

Die Swisscoy ist der Verband der Schweizer Armee im Kosovo. Er agiert im Rahmen der multinationalen militärischen Formation Kfor unter der Leitung der Nato. Seine Aufgabe ist die Sicherstellung eines sicheren und stabilen Umfelds und die Aufrechterhaltung der Bewegungsfreiheit für alle Menschen im Balkanstaat. Bis zu 195 Schweizer Armeeangehörige gehören der Swisscoy an.Und alle sechs Monate werden die Schweizer Truppen im Kosovo ausgewechselt.

Die andere private Auftragnehmerin der Swisscoy ist Zimex Aviation. Zwei Mal pro Woche fliegt sie mit ATR 42 von Basel Truppen und Material nach Pristina und zurück.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

aeroTELEGRAPH /  🏆 39. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

– der BaZ-Podcast: Wieso ausgerechnet -minu keinen Schnitzelbangg hört– der BaZ-Podcast: Wieso ausgerechnet -minu keinen Schnitzelbangg hörtStadtoriginal -minu, «Schnabel»-Wirtin Isabelle Segesser und Fasnachts-Alleskönner Lucien Stöcklin verraten, was sie an der Fasnacht im Schilde führen.
Weiterlesen »

Mäuseplage am Flughafen FrankfurtMäuseplage am Flughafen FrankfurtIm Flughafen Frankfurt sind die Mäuse los. Lounges, Bäckereien, Gates - die kleinen Nager werden von Reisenden immer wieder gesichtet. Das ist heikel. Jetzt werden die Tiere gejagt.
Weiterlesen »

Flughafen Malta lässt nach Passagierrekord die Bagger rollenFlughafen Malta lässt nach Passagierrekord die Bagger rollenDer Airport der Mittelmeerinsel baut für 250 Millionen Euro aus. Der Finanzvorstand des Flughafens Malta erklärt die Pläne und Arbeiten, die nach dem Rekordjahr 2023 anlaufen.
Weiterlesen »

Herrenloser Koffer beim Flughafen Zürich: Dock B wird evakuiertHerrenloser Koffer beim Flughafen Zürich: Dock B wird evakuiertBeim Flughafen Zürich findet ein Polizeieinsatz wegen eines zurückgelassenen Koffers statt.
Weiterlesen »

Piste an Moskaus größtem Flughafen gerät aus den FugenPiste an Moskaus größtem Flughafen gerät aus den FugenAm Flughafen Moskau-Sheremetyevo werden seit Beginn des Winters vermehrt Gegenstände auf der Piste gefunden. Das Problem ist hausgemacht.
Weiterlesen »

Schweizer Nati: Bedroht Clan-Krieg EM-Camp?Schweizer Nati: Bedroht Clan-Krieg EM-Camp?Es gibt Aufruhr um das Hauptquartier der Schweizer Nati in Stuttgart während der Fussball-EM 2024. Grund dafür ist Gewalt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-25 19:26:39