Der abgebrochene Vortrag eines österreichischen Politaktivisten im Kanton Aargau sorgt weltweit für Schlagzeilen. Der Umgang damit stellt auch Medien vor grosse Herausforderungen.
Der abgebrochene Vortrag eines österreichischen Politaktivisten im Kanton Aargau sorgt weltweit für Schlagzeilen. Der Umgang damit stellt auch Medien vor grosse Herausforderungen.Martin Sellner ist ein Riese. Verfolgt man die Posts und Videobeiträge des rechtsextremen Österreichers in den sozialen Medien, so gewinnt man den Eindruck, dass hier einer der wichtigsten politischen Akteure Europas spricht.
Das fordert auch die Polizei heraus. Sie muss sich nach dem Gesetz und der Sicherheitslage richten und darf sich ihre Handlungsfreiheit nicht von möglichen PR-Aktionen der Betroffenen einschränken lassen. Doch klar ist auch: Der Polizeieinsatz war entscheidend dafür, dass Sellner seit dem Wochenende soviel Aufmerksamkeit erhalten und sich selbst Tesla-Gründer Elon Musk dazu geäussert hat. Sellner verbuchte dies als einen «metapolitischen Erfolg».
Es ist Sellners Strategie, «Remigration» gegen aussen primär als Forderung nach der massenhaften Ausschaffung von kriminellen Ausländerinnen und Ausländern sowie abgewiesenen Asylbewerbern darzustellen. Das sind Forderungen, die politisch anschlussfähig sind.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Martin Sellner: Wer ist der Rechtsextreme und Kopf der Identitären Bewegung?Martin Sellner, Kopf der rechtsextremen Identitären Bewegung, wurde während eines Vortrags für die Jungen Tat weggewiesem. Wer ist der Österreicher?
Weiterlesen »
Einsatz wegen Martin Sellner - Welche Rechte haben Rechtsextreme?Corina Winkler (Kapo Aargau) zum Polizeieinsatz
Weiterlesen »
Martin Sellner: Abführung war «Propaganda-Erfolg» für RechtsextremeAlles kalkuliert? Der Ösi-Nazi Martin Sellner wurde medienwirksam abgeführt. Ein Experte spricht von einem «Mega-Propaganda-Erfolg der rechtsextremen Szene».
Weiterlesen »
– der tägliche Podcast – Der Fall Martin Sellner: Wie umgehen mit Rechtsextremen?Ein bekannter Rechtsextremer darf in der Schweiz nicht auftreten. Nicht zum letzten Mal stellt sich die Frage nach dem richtigen Umgang mit menschenverachtenden Positionen in der Öffentlichkeit.
Weiterlesen »
Rechtsextremer Martin Sellner im Aargau: Wie der Weinbaumuseum-Verein bei der Reservation überlistet wurde100 Personen trafen sich zu einem Anlass der rechtsextremen «Jungen Tat» im Weinbaumuseum in Tegerfelden. Der Verein, der den Kulturraum vermietet hat, wurde zum Inhalt der Veranstaltung hinters Licht geführt. «Sonst hätten wir das nicht bewilligt.»
Weiterlesen »
Der Retter ist Kampfsportler: Jetzt spricht der Mann, der den Messerstecher Anis T. gestoppt hatMesserattacke auf Juden: Jetzt redet der Kampfsportler, der den Täter stoppte
Weiterlesen »