Artikel beleuchtet das Thema Sicherheit an Fasnachtsveranstaltungen in der Ostschweiz im Hinblick auf K.-o.-Tropfen. Veranstalter aus verschiedenen Städten teilen ihre Sicherheitsvorkehrungen und Erfahrungen mit.
Die Fasnacht ist für viele ein Highlight – doch zuletzt häuften sich Berichte über K.-o.-Tropfen an Grossanlässen. Veranstalter aus der Ostschweiz erklären, ob die Sorge auch an Fasnacht sevents begründet ist und welche Sicherheit svorkehrungen getroffen werden.Die Fasnacht steht vor der Tür – und mit ihr die farbenfrohen Umzüge und ausgelassenes Feiern.
«Wenn jemand etwas mitbringen will, dann wird er oder sie einen Weg finden, sonst müssten wir die Besucherinnen und Besucher bis auf die Unterhose kontrollieren», gibt Löhrer zu bedenken. Trotzdem sind sogar einige Helferinnen und Helfer selbst bei der Polizei tätig, die sich beim Thema K.-o.-Tropfen auskennen. «Es ist uns sehr wichtig, dass die Sicherheit immer gewährleistet ist.
Zudem sei die Vampir Night eine Stehparty, weshalb die Gäste ihre Getränke seltener unbeaufsichtigt stehen lassen könnten. «Vielleicht sind wir auch deshalb bisher von solchen Vorfällen verschont geblieben», sagt Hafner. Das Sicherheitspersonal sei jedoch auf den Ernstfall vorbereitet. Spezielle Aufklärungsmassnahmen für die Gäste gab es bisher nicht. Hafner könnte sich aber vorstellen, in diesem Jahr einige Plakate aufzuhängen oder einen Hinweis auf der Website zu platzieren. «Sensibilisierung ist immer eine gute Idee», sagt er.In Gaiserwald rumort es: Schulratspräsident Raphael Franke steht in der Kritik. Ihm wird vorgeworfen, die Zusammenarbeit mit dem Schulrat zu verweigern und wichtige Informationen zurückzuhalten.
Copyright © St.Galler Tagblatt. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von St.Galler Tagblatt ist nicht gestattet.
Fasnacht Sicherheit K.-O.-Tropfen Sicherheitsvorkehrungen Ostschweiz
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wie eine führungslose Rakete: Wie Elon Musk im Auftrag von Donald Trump die Bundesverwaltung demoliertFieberhaft sucht der reichste Mann der Welt in Washington nach Sparpotenzial. Elon Musk lässt Ämter schliessen, ohne Absprache mit dem Parlament. Die Betroffenen schauen dem Treiben hilflos zu.
Weiterlesen »
Departement Rösti: Kein Grenzwert für hochgiftiges InsektizidKurt Seiler, Kantonschemiker SH: «Ein Tropfen kann Bach vergiften»
Weiterlesen »
rüüdig verreckt: Die Luzerner Fasnacht startet mit viel Rummel und GelächterDie Fasnacht in Luzern ist in vollem Aufwind! Das Wochenende war geprägt von Auftritten, lustigen Zündereien und bereits ersten Vorbereitungen auf die fünfte Jahreszeit.
Weiterlesen »
Flawiler Fasnacht lockt rekordhohe BesucherzahlenDie Flawiler Fasnacht hat mit einem vorgezogenen Termin zu neuen Besucherrekorden geführt. Der Umzug am Samstag war ein voller Erfolg und die Organisatoren planen bereits für die Zukunft weitere Neuerungen.
Weiterlesen »
An die Luzerner Fasnacht mit dem Fasnachts-Abo von PassepartoutMit dem Fasnachts-Abo des Tarifverbunds Passepartout kommen Fasnächtlerinnen und Fasnächtler bequem nach Hause.
Weiterlesen »
Fasnacht in der Schweiz: Termine und Highlights in verschiedenen GemeindenDiese Übersicht bietet einen Überblick über die Fasnacht in verschiedenen Schweizer Gemeinden. Mehr erfahren Sie über die Veranstaltungen, die Sie in Ihrer Gemeinde besuchen können.
Weiterlesen »