Wegen Trump: Glacé-Firma Ben & Jerry's gerät mit Eigentümer Unilever aneinander

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Wegen Trump: Glacé-Firma Ben & Jerry's gerät mit Eigentümer Unilever aneinander
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 74%

Der Eisproduzent Ben & Jerry's und der Konsumgüterriese sind seit 2021 öffentlich auf Konfrontationskurs. Nun ist ein neuer Streit da.

Der Eisproduzent Ben & Jerry's und der Konsumgüterriese sind seit 2021 öffentlich auf Konfrontationskurs. Nun ist ein neuer Streit da.über politische Statements geht mit der Amtsübernahme von US-Präsident Donald Trump in eine neue Runde.

Grund dafür sei gewesen, dass darin Trump namentlich erwähnt werden sollte, heisst es in einer am Freitag bei einem New Yorker Gericht eingereichten Ergänzung einer bereits bestehenden Klage von Ben & Jerry's gegenIn der neuen Klageschrift heisst es weiter, zwei Tage vor der Amtseinführung habe der Chef der Unilever-Eissparte, Peter ter Kulve, einseitig die Veröffentlichung des Posts untersagt.

Die ursprüngliche Klage hatte Ben & Jerry's im November eingereicht und Unilever darin beschuldigt, Äusserungen des Tochterunternehmens zugunsten palästinensischer Flüchtlinge und Forderungen nach einem Ende von Militärhilfe für Israel unterdrückt zu haben. In dem Rechtsstreit geht es auch um 25 Millionen Dollar, die Unilever an von Ben & Jerry's ausgewählte Gruppen zahlen sollte.

Der Eisproduzent und der Konsumgüterriese sind seit 2021 öffentlich auf Konfrontationskurs. Damals stellte Ben & Jerry's den Verkauf in dem von Israel besetzten Westjordanland ein, Unilever veräusserte daraufhin das israelische Geschäft von Ben & Jerry's an einen örtlichen Lizenznehmer. Ben & Jerry's zog vor Gericht.

Inzwischen gab Unilever die geplante Abspaltung seines Eiscreme-Geschäfts bekannt, zu dem neben Ben & Jerry's auch Langnese gehört. Die Klage könnte Experten zufolge die Umsetzung dieser Pläne erschweren.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

cashch /  🏆 8. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Trump: Amtseinführung findet wegen Kälte im Kapitol statt ++ Proteste gegen Trump: Weniger Teilnehmer als erwartetTrump: Amtseinführung findet wegen Kälte im Kapitol statt ++ Proteste gegen Trump: Weniger Teilnehmer als erwartetDie USA haben ihren 47. Präsidenten gewählt – zum zweiten Mal wird Donald Trump am Montag, 20. Januar, ins Oval Office einziehen. Alle Neuigkeiten und Reaktionen hier in unserem Newsblog.
Weiterlesen »

Gericht bestätigt Trump-Verurteilung wegen sexuellen MissbrauchsGericht bestätigt Trump-Verurteilung wegen sexuellen MissbrauchsEin US-Bundesgericht hat die Verurteilung von Donald Trump wegen sexuellen Missbrauchs bestätigt. Bei der Urteilsfindung seien keine Fehler gemacht worden.
Weiterlesen »

Berufungsgericht bestätigt Trump-Verurteilung wegen sexuellen ÜbergriffsBerufungsgericht bestätigt Trump-Verurteilung wegen sexuellen ÜbergriffsEin Berufungsgericht in den USA hat die Verurteilung von Donald Trump wegen sexuellen Übergriffs auf die Journalistin E. Jean Carroll bestätigt. Trump hatte die Verurteilung in erster Instanz angefochten, die Berufung wurde jedoch abgelehnt.
Weiterlesen »

Wirtschaftsausblick 2025: Unsicherheiten wegen Trump und der schwächelnden EurozoneWirtschaftsausblick 2025: Unsicherheiten wegen Trump und der schwächelnden EurozoneDie Prognosen für das Wirtschaftsjahr 2025 sind geprägt von Unsicherheiten. Der US-Präsident Donald Trump und die schwache Konjunktur in der Eurozone sind die größten Risiken für den Wirtschaftsausblick. Viele Experten befürchten, dass Trumps Handelspolitik zu Verwerfungen führen könnte.
Weiterlesen »

Trump schliesst Militäreinsatz wegen Grönland nicht ausTrump schliesst Militäreinsatz wegen Grönland nicht ausNoch bevor Trump zurück im Weissen Haus ist, stellt er Ansprüche. So ist er der Überzeugung, Grönland und der Panama-Kanal sollten unter US-Aufsicht stehen. Dabei hält er sich alle Optionen offen – auch militärische.
Weiterlesen »

Fed-Protokoll: Währungshüter sehen neue Inflationsrisiken wegen TrumpFed-Protokoll: Währungshüter sehen neue Inflationsrisiken wegen TrumpDie US-Notenbank sieht gemäss Fed-Protokoll von Dezember neue Inflationsrisiken in Folge der kommenden Trump-Regierung. Das Fed wird im Zinssenkungskurs vorsichtiger werden müssen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-16 10:36:19