Auf Social Media sind teure Autos, Kleider und schöne Ferien allgegenwärtig. M.* (41) fühlt sich deshalb verpflichtet, seiner Frau einen luxuriösen Lebensstil zu ermöglichen. Damit ist er nicht alleine.
Teure Autos, teure Kleider, Ferien an den teuersten Orten: auf Social Media omnipräsent. Alle haben das Beste und das teuerste. Ständig beim Scrollen zu sehen, was andere sich leisten und besitzen, befeuert den Vergleichsdruck. «Es ist ein gewisser Druck da, diesem Standard gerecht zu werden» , erzählt B.M* . «Früher hat man Luxusgüter vielleicht ab und an mal in einem Magazin gesehen und dieses wieder weggelegt.
» «Männer symbolisieren mit ihrem Konsum Status, Frauen Schönheit» Konsum- und Wirtschaftspsychologe Christian Fichter bestätigt B.’s Wahrnehmung als Phänomen der Männerwelt. «Grundsätzlich ist es in der Konsumtheorie so, dass Männer mit ihrem Konsum eher Status symbolisieren wollen und Frauen Schönheit», so Fichter. Social Media sei das passende Tool dafür, Luxus und Status zu signalisieren.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
FDP-Caroni will Eritreer wegen Social-Media-Posts ausschaffenWer in die Schweiz flüchtet, dürfe das Regime in seiner Heimat nicht unterstützen, findet FDP-Ständerat Andrea Caroni: «Das ist ein massiver Widerspruch!»
Weiterlesen »
Drei Männer wegen Diebstahl von Elektrofahrrädern festgenommenDie Kantonspolizei Zürich hat drei Männer festgenommen, die mit mehreren Diebstählen von Elektrofahrrädern in Verbindung gebracht werden konnten. Bei einer Hausdurchsuchung wurden gestohlene Fahrräder sichergestellt und Hinweise auf weitere gestohlene Räder gefunden.
Weiterlesen »
Rheintaler Gericht verurteilt zwei Männer wegen Covid-BetrugZwei Männer wurden wegen Urkundenfälschung zu einer bedingten Freiheitsstrafe von zwei Jahren verurteilt.
Weiterlesen »
210 Covid-Zertifikate ausgestellt: Zwei Männer wegen Betrugs verurteiltZwei Männer im Alter von 27 und 31 Jahren sind vom Kreisgericht Rheintal wegen Urkundenfälschung zu einer bedingten Freiheitsstrafe von zwei Jahren verurteilt worden. Obwohl sie keine Berechtigung hatten, stellten sie über eine Internetanwendung des Bundes 210 Covid-Impfzertifikate aus.
Weiterlesen »
Männer in Altstätten wegen Fake-Corona-Zertifikaten verurteiltIn Altstätten standen zwei Männer wegen mehrfacher Urkundenfälschung vor Gericht. Sie hatten 210 Covid-Impfzertifikate gefälscht und verkauft.
Weiterlesen »
Innovation: So gelingt Ihr nächster Snapshot für Social MediaImmer mehr Nutzer zieht es auf Social-Media-Plattformen, für die Fotos benötigt werden. Mit diesen Tipps gelingen Ihre Bilder garantiert.
Weiterlesen »