Der Kulturförderpreis 2024 wird doch nicht an Leila Moon vergeben. Ihre Boykott-Aussagen bezüglich Israel stehen im Widerspruch zum Preiszweck, heisst es.
Eigentlich hätte der diesjährige Kulturförderpreis an die Basler DJane Leila Moon gehen sollen. Dies entschied eine unabhängige Jury. Doch bereits einen Tag nach der Bekanntgabe teilte der Kanton mit, dass er nochmals über die Preisvergabe beraten müsse. Grund dafür seien Aufrufe der Künstlerin zum Boykott von Institutionen und Kulturveranstaltenden , die mit israelischen Kunstschaffenden zusammenarbeiten.
Widerspruch zwischen Aussagen und Preiszweck Nach sorgfältiger Prüfung des Sachverhalts kam die Abteilung Kultur zum Schluss, die Vergabe des Kulturförderpreises an die Musikerin und DJane Leila Moon abzusagen, wie das Basler Präsidialdepartment am Mittwoch mitteilt. Mit der Jury wurde das Gespräch gesucht, und die Künstlerin erhielt im Zuge der vertieften Abklärungen die Gelegenheit, sich zum Sachverhalt zu äussern, heisst es in der Mitteilung.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kanton vergibt Basler Kulturförderpreis nicht an Leila MoonDie Musikerin Leila Moon wird nicht mit dem Basler Kulturförderpreis 2024 ausgezeichnet.
Weiterlesen »
Kein Preis in diesem Jahr: Kanton vergibt den Kulturförderpreis nicht an Leila MoonWeil die Basler Musikerin und DJ Leila Moon zu einem Boykott von israelischen Kunstschaffenden aufgerufen haben soll, zieht der Kanton Basel-Stadt die Preisvergabe zurück. Der Widerspruch zwischen ihren Aussagen und dem Preis habe nicht ausgeräumt werden können, heisst es.
Weiterlesen »
Basel: Leila Moon erhält den Kulturförderpreis nichtIhr Boykottaufruf gegen israelische Künstler stehe im Widerspruch zum gesetzlichen Zweck des Kulturförderpreises, begründet die Abteilung Kultur den Entscheid.
Weiterlesen »
Jurymitglied unterzeichnet offenen Brief: Diskussion um Kulturförderpreis für Leila Moon geht weiterEs regt sich Widerstand gegen den Entscheid des Kantons Basel-Stadt, die Preisvergabe an Leila Moon auszusetzen und zu überprüfen. Es geht auch um die Frage, ob sich die Politik grundsätzlich in diesen Prozess einmischen soll.
Weiterlesen »
Basel prüft Kulturförderpreis für Leila Moon nach KontroverseNach einer umstrittenen Instagram-Äusserung von DJ Leila Moon setzt Basel-Stadt die Preisverleihung des Kulturförderpreises aus und leitet Abklärungen ein.
Weiterlesen »
Doch kein Kulturförderpreis für Basler Palästina-Aktivistin?Die Abteilung Kultur kritisiert die DJ Leila Moon für ihren Israel-Boykott.
Weiterlesen »