Weil die Basler Musikerin und DJ Leila Moon zu einem Boykott von israelischen Kunstschaffenden aufgerufen haben soll, zieht der Kanton Basel-Stadt die Preisvergabe zurück. Der Widerspruch zwischen ihren Aussagen und dem Preis habe nicht ausgeräumt werden können, heisst es.
Weil die Basler Musikerin und DJ Leila Moon zu einem Boykott von israelischen Kunstschaffenden aufgerufen haben soll, zieht der Kanton Basel-Stadt die Preisvergabe zurück. Der Widerspruch zwischen ihren Aussagen und dem Preis habe nicht ausgeräumt werden können, heisst es.Der Entscheid ist gefällt: Die Abteilung Kultur des Kantons Basel-Stadt vergibt den diesjährigen Kulturförderpreis nicht an die Musikerin und DJ Leila Moon.
Die Abteilung Kultur gab Mitte November bekannt, dass die Baslerin Leila Moon ausgezeichnet werden soll. Bereits am Tag darauf wurde die Vergabe jedoch einer erneuten Prüfung unterzogen. Der Grund: Leila Moon soll in den sozialen Medien zum Boykott gegen eine israelische Band aufgerufen haben.
Anstelle des früheren Bowling-Centers am Bahnhof Basel SBB entsteht zwischen Güter- und Meret-Oppenheim-Strasse eine neue Blockrandbebauung mit 67 Wohnungen und Gewerbeflächen. Die Stadtbildkommission war mit der Fassade unzufrieden – sie ist jetzt angepasst.Wird 2025 wieder ein Rekordjahr? Wie Trump, Putin und die Notenbanken den Goldpreis nun in die Höhe treiben
Copyright © bz Basel. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Aargauer Zeitung ist nicht gestattet.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Prix Memoriav kommt in den Kanton Luzern: Stiftung Fotodok erhält PreisDie Stiftung Fotodok wird für ihr langjähriges Engagement für das fotografische Erbe im Kanton Luzern mit dem Prix Memoriav 2024 ausgezeichnet.
Weiterlesen »
Basel: Leila Moon erhält den Kulturförderpreis nichtIhr Boykottaufruf gegen israelische Künstler stehe im Widerspruch zum gesetzlichen Zweck des Kulturförderpreises, begründet die Abteilung Kultur den Entscheid.
Weiterlesen »
Jurymitglied unterzeichnet offenen Brief: Diskussion um Kulturförderpreis für Leila Moon geht weiterEs regt sich Widerstand gegen den Entscheid des Kantons Basel-Stadt, die Preisvergabe an Leila Moon auszusetzen und zu überprüfen. Es geht auch um die Frage, ob sich die Politik grundsätzlich in diesen Prozess einmischen soll.
Weiterlesen »
Causa Leila Moon: Die Basler Kulturabteilung blamiert sich erneutDie Basler Kulturabteilung stellt sich gegen die Jury, die Leila Moon auszeichnen wollte. Ein kulturpolitisches Versagen.
Weiterlesen »
Basel prüft Kulturförderpreis für Leila Moon nach KontroverseNach einer umstrittenen Instagram-Äusserung von DJ Leila Moon setzt Basel-Stadt die Preisverleihung des Kulturförderpreises aus und leitet Abklärungen ein.
Weiterlesen »
Doch kein Kulturförderpreis für Basler Palästina-Aktivistin?Die Abteilung Kultur kritisiert die DJ Leila Moon für ihren Israel-Boykott.
Weiterlesen »