Der Prattler Silvio Fareri wird Ende Juni als Präsident der Baselbieter Mitte zurücktreten. Das bedeutet keineswegs den Rückzug von der politischen Bühne – im Gegenteil. Das Gleiche gilt für die bisherige Vizepräsidentin Béatrix von Sury aus Reinach.
Der Prattler Silvio Fareri wird Ende Juni als Präsident der Baselbieter Mitte zurücktreten. Das bedeutet keineswegs den Rückzug von der politischen Bühne – im Gegenteil. Das Gleiche gilt für die bisherige Vizepräsidentin Béatrix von Sury aus Reinach.Ein ungleiches Team tritt ab: Silvio Fareri und Béatrix von Sury wollen sich nun wieder vermehrt ausserhalb des Präsidiums der Baselbieter Mitte engagieren.
Der Rücktritt aus dem Vorstand gibt aber auch von Sury mehr Freiheit. Die Reinacherin gehört dem christlich-sozialen Flügel der Partei an und scheut sich nicht, auch Meinungen abseits des Partei-Mainstreams öffentlich zu vertreten. Unter anderem hat sie 2018 die kantonale Krankenkassen-Initiative der SP unterstützt, obwohl «ihr» Regierungsrat Anton Lauber diese aktiv bekämpft hat.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
50 Jahre lang prägte Regula Meschberger die Baselbieter Politik – nun lernt sie Klavier spielenNach 50 Jahren Politik gibt Regula Meschberger ihr letztes Amt ab.
Weiterlesen »
Baselbieter Fasnacht 2024: Der Chienbäse ist zu Ende – das Stedtli leert sich langsamDas Baselbiet feiert Fasnacht. Wir waren für Sie in Liestal, Pratteln und Sissach an den Umzügen live mit dabei und berichten am Abend direkt vom Chienbäse in Liestal.
Weiterlesen »
Baselbieter Sicherheitsdirektorin: «Kriminalität unter Asylbewerbern aus dem Maghreb ist hoch»Kathrin Schweizer über Hooligan-Gewalt, Einbruchsdiebstähle und den Umgang mit Staatsverweigerern und Impfgegnern.
Weiterlesen »
Baselbieter Strafgericht verhandelt Sexualdelikt: Mann soll Bekannte im Schlaf vergewaltigt habenEinem 38-Jährigen aus Muttenz wird vorgeworfen, eine junge Frau nach einvernehmlichem Geschlechtsverkehr geschändet zu haben. Am Donnerstag stand er vor Gericht.
Weiterlesen »
Parlament ohne Vertretung: Baselbieter Landrat diskutiert kantonale RegelungKann ein Landratsmitglied aus unvermeidbaren Gründen über längere Zeit nicht an Sitzungen teilnehmen, darf künftig eine Vertretung einspringen. Allerdings hebelt die entsprechende Gesetzesvorlage eine Lösung für Parlamentarierinnen im Mutterschaftsurlaub aus, die derzeit auf Bundesebene erarbeitet wird.
Weiterlesen »