Was Airbus, Daher und Safran durch ihren Hybrid-Elektro-Flieger lernen

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Was Airbus, Daher und Safran durch ihren Hybrid-Elektro-Flieger lernen
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 aeroTELEGRAPH
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 51%

Seit fünf Jahren arbeiten drei namhafte Luftfahrtfirmen an einem Flieger mit sieben Propellern, um für die Dekarbonisierung zu lernen. Nach Abschluss der Flugtests von Eco Pulse gibt es nun Erkenntnisse - auch über bestehende Herausforderungen.

Seit fünf Jahren arbeiten drei namhafte Luftfahrtfirmen an einem Flieger mit sieben Propellern, um für die Dekarbonisierung zu lernen. Nach Abschluss der Flugtests von Eco Pulse gibt es nun Erkenntnisse - auch über bestehende Herausforderungen.Der erste Blick irritiert. Denn statt nur eines Propellers wie üblich wird diese Daher TBM 900 von gleich sieben Propellern angetrieben.

Mit dem Eco-Pulse-Projekt möchten die drei Branchengrößen hybrid-elektrische Antriebstechnologien zur Dekarbonisierung der Luftfahrt testen. Das Flugzeug verfügt über zwei Antriebsquellen: einen Turbogenerator, der eine Turbine mit einem Stromgenerator kombiniert, sowie einen Hochleistungsakku mit einer Leistung von 350 Kilowatt und einer Spannung von 800 Volt, der von Airbus entwickelt wurde.

Gleichzeitig wurden weitere Herausforderungen sichtbar. Entscheidend wird sein, die Leistung der Batterien weiter zu optimieren. Gleichzeitig muss das Flugzeug leichter werden. «Die gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen es uns, die Validierung von Dekarbonisierungstechnologien fortzusetzen», sagt Eric Dalbiès, Strategie-Chef bei Safran.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

aeroTELEGRAPH /  🏆 39. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Todsünden der Passagiere: Was Sie im Flieger nie tun solltenTodsünden der Passagiere: Was Sie im Flieger nie tun solltenIm Flugzeug gelten ungeschriebene Regeln, deren Missachtung schnell für Unmut bei Mitreisenden sorgt.
Weiterlesen »

Airbus A340 von Edelweiss saß durch Schaden in Cancún festAirbus A340 von Edelweiss saß durch Schaden in Cancún festMehrere Tage saß ein Airbus A340-300 von Lufthansa-Tochter Edelweiss in Cancún in Mexiko fest. Grund war ein Schaden durch Fremdeinwirkung.
Weiterlesen »

Anzug statt Krone: Weihnachtsgrüsse von Charles und CamillaAnzug statt Krone: Weihnachtsgrüsse von Charles und CamillaDie Weihnachtskarte von King Charles und Königin Camilla kommt eher locker daher.
Weiterlesen »

Algen stören Wasserkraftwerk am Mühlenplatz – nun will EWL handelnAlgen stören Wasserkraftwerk am Mühlenplatz – nun will EWL handelnEin sogenannter «Treibgut-Abweiser» in der Reuss soll daher die Anlage künftig schützen.
Weiterlesen »

Airbus und Hahnair verlängern Vertrag für Werks-ShuttleAirbus und Hahnair verlängern Vertrag für Werks-ShuttleHahnair und Airbus verlängern ihren Vertrag. Dadurch wird Hahnair Airbus weiterhin mit dem HR-Shuttle Manager unterstützen, einem Produkt, das darauf
Weiterlesen »

Wieso ein Airbus A380 mit einem 1,25 Meter langen Werkzeug im Triebwerk flogWieso ein Airbus A380 mit einem 1,25 Meter langen Werkzeug im Triebwerk flogEin Superjumbo von Qantas war fast 294 Stunden mit einem Werkzeug in einem der Triebwerke unterwegs. Der Untersuchungsbericht zeigt nun, wie es dazu kam.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-08 09:39:39