Wahlerfolg der Mitte-Partei: Der Coup des Gerhard Pfister

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Wahlerfolg der Mitte-Partei: Der Coup des Gerhard Pfister
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 87%

Der Mitte-Präsident hat seine Partei mit einer ausgeklügelten Strategie zum Wahlsieg geführt. Und bald zum zweiten Bundesratssitz?

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wiedie lauten Knalle. Päm – die SVP siegt deutlich. Päm – die Grünen stürzen ab. Und es gibt die leiseren Töne. Moderate Sitzgewinne oder ein leichtes Plus beim Wähleranteil. In letztere Kategorie gehört das Resultat der Mitte-Partei. Plus 1 Sitz im Nationalrat, plus 0,8 Prozentpunkte beim Wähleranteil.

Der Mitte-Präsident hat seit seinem Amtsantritt 2016 eine Reihe folgenreicher Entscheide für seine Partei getroffen – sie erweisen sich nun alle als richtig. Zuerst wollte er die damalige CVP mit christlichen Wertenkonservativer positionieren. Das Ziel: an die SVP verlorene Wähler zurückgewinnen. Doch die progressiveren Kantonalsektionen fremdelten, der hartnäckige Abwärtstrend setzte sich fort.

Strategiewechsel. Pfister richtete den Blick neu nach vorne statt zurück – die Partei sollte neues Wählerpotenzial erschliessen, etwa in Agglomerationen und Städten. Der Fusionswille der in reformierten Gebieten beheimateten BDP kam ihm da wie gerufen.Der neue Name, mehr Verortung als Programmatik, entfaltete Wirkung.

Am Tag nach den nationalen Wahlen ordnert Bundeshausredaktorin Larissa Rhyn die Ergebnisse ein. Ihr Fazit: Die Wahl von 2015 wurde zumindest teilweise rückgängig gemacht.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Rot-Grün möchte der FDP einen Bundesratssitz abjagen und ihn der Mitte-Partei gebenRot-Grün möchte der FDP einen Bundesratssitz abjagen und ihn der Mitte-Partei gebenDie Grünen haben zu schwach abgeschnitten, als dass sie nun einen Sitz im Bundesrat einfordern könnten. Trotzdem haben sie einen Plan, wie die Landesregierung ein wenig nach links rücken könnte.
Weiterlesen »

SVP gewinnt im Tessin auf Kosten der Mitte-ParteiDie SVP gewinnt im Tessin einen zweiten Nationalratssitz. Neu stellt sie zusammen mit der Lega drei…
Weiterlesen »

Nachwahlbefragung: Mehrheit will einen zweiten Bundesratssitz für Mitte-ParteiNachwahlbefragung: Mehrheit will einen zweiten Bundesratssitz für Mitte-ParteiSoll die Mitte-Partei als neu drittstärkste Kraft im Land einen zweiten Bundesratssitz erhalten? Während die Politik darüber streitet, sind die Meinungen im Volk gemacht.
Weiterlesen »

– Zünglein an der Waage - «Wir müssen die Bundesrats-Diskussion jetzt führen»– Zünglein an der Waage - «Wir müssen die Bundesrats-Diskussion jetzt führen»Mitte-Fraktionspräsident Philipp Bregy betont die Schlüsselrolle seiner Partei als Mehrheitsbeschafferin für Lösungen.
Weiterlesen »

Urner Nationalrat Simon Stadler (Mitte) wiedergewähltDer Nationalratssitz des 35-jährigen Altdorfers Simon Stadler (Mitte) ist von der Stimmbevölkerung…
Weiterlesen »

Wahlen 2023 SVP Marco Chiesa: «Wir wollen mit der Mitte Reformen voranbringen»Wahlen 2023 SVP Marco Chiesa: «Wir wollen mit der Mitte Reformen voranbringen»Die Volkspartei will Die Mitte nach rechts ziehen. Der siegreiche Parteichef über die neuen Kräfteverhältnisse – und seine eigene Rolle.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-22 21:20:47