Die Schweizerische Volkspartei (SVP) und die Sozialdemokratische Partei (SP) erzielen überraschende Ergebnisse bei den Wahlen. Die SVP gewinnt trotz Prognosen nur 2,3 Prozent hinzu, während die SP mit 1,5 Prozent zulegt. Die Themenlage und die Grundstimmung beeinflussen das Wählerverhalten maßgeblich.
Von der einen Siegerpartei sprach man am Wahlsonntag schon am frühen Nachmittag, die andere wäre beinahe vergessen gegangen.
Bei der SP verhielt es sich gerade umgekehrt. Erst am Sonntagabend, als die grossen Städte ausgezählt waren, wurde erkennbar, dass die Partei dazugewinnt – und am Mittwoch rieb man sich dann die Augen: Nach der Korrektur betrug das Plus 1,5 Prozent, der neue Wähleranteil 18,3 Prozent. Somit bleibt die SP mit ausgebautem Vorsprung auf die FDP die klare Nummer zwei.Noch vor einem Jahr hätte kaum jemand auf einen Wahlsieg der beiden Pol-Parteien gewettet.
Anders verhält es sich mit dem Ukraine-Krieg und der darauf folgenden Energiekrise. Hinzu kam erst zwei Wochen vor dem Wahltag der Terrorangriff der Hamas auf Israel. Diese Vorgänge wirken deprimierend. Die Krisen-Kaskade, zu der man auch den CS-Untergang von März 2023 zählen könnte, hat etwas Ermüdendes.
Wer tiefer in die Wahlergebnisse eintaucht, erkennt einen grösser werdenden Stadt-Land-Graben. Die SVP legte in ländlichen Regionen zu, wo sie bereits stark war. Die SP analog in den Städten. Das verheisst nichts Gutes. Von Verhältnissen wie in Amerika, wo man fast nur noch unter Gleichgesinnten verkehrt, sind wir weit entfernt.
Wahlen Schweiz SVP SP Ergebnisse Themenlage Grundstimmung
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wahlen in der Schweiz: Überraschende Ergebnisse für SVP und SPDie Schweizer Parlamentswahlen bringen überraschende Ergebnisse für die SVP und SP. Die SVP gewinnt weniger Stimmen als erwartet, während die SP überraschend zulegt.
Weiterlesen »
Wahlen 2023: SVP, aber liebenswürdigSie sei konstruktiv, tolerant – ja gar «liebenswürdig», heisst es über frischgewählte SVP-Nationalrätin.
Weiterlesen »
Trotz Verlusten bei den Wahlen - Die Grünen wollen in den Bundesrat – Angriff auf einen FDP-SitzArchiv: Gründe für die Wahlniederlage der Grünen
Weiterlesen »
Wahlergebnisse: SVP und SP überraschen mit GewinnenDie SVP und SP haben bei den Wahlen überraschend Gewinne erzielt. Die Themenlage und die Grundstimmung haben einen großen Einfluss auf das Wählerverhalten.
Weiterlesen »
Die Wahlen sind vorbei – es hat sich gelohnt!Zurückgetretene bäuerliche Vertretungen im Parlament konnten ersetzt werden, zahlreiche weitere kamen dazu. Die eidgenössischen Wahlen 2023 haben sich gelohnt, findet SBV-Präsident Markus Ritter in seinem Gastbeitrag
Weiterlesen »
Leitartikel zu den Wahlen 2023: Die falsche Angst vor der 10-Millionen-SchweizDie SVP hat die Zuwanderung erfolgreich als Waffe eingesetzt. Die anderen Parteien dürfen das Thema nicht länger totschweigen. Sie riskieren, die kommende Europadebatte zu verlieren.
Weiterlesen »