Wahlen 2023: Bund hat Partienstärke falsch berechnet

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Wahlen 2023: Bund hat Partienstärke falsch berechnet
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 36 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 63%

Der Bund hat am Sonntag bei den Wahlen 2023 falsche Parteistärken bei den Nationalratswahlen publiziert. Das wurde bei Qualitätskontrollen festgestellt.

Bei einer Qualitätskontrolle sei der Fehler aufgefallen, heisst es am Mittwoch.Der Bund hat die Parteistärken falsch berechnet und die neuen Werte nachgeliefert. - Bundesamt für StatistikWeil die Stärke der Mitte-Partei am Sonntag aber sogar um 0,52 Prozentpunkte zu hoch angegeben wurde, fällt sie nun hinter die Freisinnigen zurück.

Der Chef selbst steht hin und übernimmt die Verantwortung. «Die Person, die den Fehler begangen hat, hat selber ein genug schlechtes Gewissen. Das reicht für den Moment auch», sagt Ulrich auf mögliche Konsequenzen angesprochen. Der Direktor des BFS, Georges-Simon Ulrich, spricht während einer Pressekonferenz des Bundesamtes für Statistik BFS, am Mittwoch, 25. Oktober 2023 in Bern. - keystone«Die Mitte» nimmt es sportlich und verweist mit einem Augenzwinkern auf ihre eigene Mathematik-Kompetenz.

Nachdem die Mitte aufgrund des Berechnungsfehlers am Mittwoch wieder auf dem vierten Platz gelandet ist, fehlt dieser Argumentation die Grundlage.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wahlen 2023: Bund räumt Fehler bei Berechnung der Parteistärken einWahlen 2023: Bund räumt Fehler bei Berechnung der Parteistärken einDer Bund hat am Sonntag falsche Parteistärken bei den Nationalratswahlen publiziert. Das wurde bei Qualitätskontrollen festgestellt.
Weiterlesen »

Wahlen 2023: Bund räumt Fehler bei Berechnung der Parteistärken einWahlen 2023: Bund räumt Fehler bei Berechnung der Parteistärken einDie Korrektur soll keine Auswirkungen auf die Verteilung der Sitze und die gewählten Nationalrätinnen und Nationalräte haben.
Weiterlesen »

Wahlen 2023: Deshalb gehen in der Schweiz so viele nicht wählenWahlen 2023: Deshalb gehen in der Schweiz so viele nicht wählenBei den Wahlen 2023 für den National- und Ständerat haben schweizweit 46,6 Prozent der Stimmberechtigten gewählt. Ein Experte erklärt, wieso es nicht mehr sind.
Weiterlesen »

Wahlen 2023: Weniger Frauen im Schweizer ParlamentWahlen 2023: Weniger Frauen im Schweizer ParlamentVon 42% auf 38,5%
Weiterlesen »

Wahlen 2023: Anna Rosenwasser nimmt Nationalrats-Mandat anWahlen 2023: Anna Rosenwasser nimmt Nationalrats-Mandat anAnna Rosenwasser brauchte nach den Wahlen 2023 zwar zwei Tage Bedenkzeit, nimmt nun ihre Wahl in den Nationalrat für die SP doch an.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 12:15:05