Bei den Wahlen 2023 für den National- und Ständerat haben schweizweit 46,6 Prozent der Stimmberechtigten gewählt. Ein Experte erklärt, wieso es nicht mehr sind.
Ein Wähler gibt seine Wahlzettel ab, am Wahltag der Eidgenössischen Parlamentswahlen, am Sonntag, 22. Oktober 2023, im Wahllokal in Gemeindebibliothek, in Ostermundigen. - keystoneLaut einem Politologen gibt es mehrere Gründe, wieso so viele nicht wählen.
Zudem gebe es Stimmberechtigte, die schlicht überfordert seien mit allen Informationen und allem Material rund um die Wahlen.Bühlmann hält aber fest: «Die mit Abstand grösste Gruppe der Nichtwählenden sind jene Menschen, die mit der aktuellen Situation zufrieden sind.» Grundsätzlich gelte: «Die Partizipation ist dann höher, wenn etwas auf dem Spiel steht.»Dann gebe es noch weitere Gruppen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Analyse zu den Wahlen 2023: Die Schweiz muss viele Knoten lösenBesonders die SVP als klare Wahlsiegerin hat es in der Hand, mehr Kompromisse im bürgerlichen Lager zu schmieden. Liberale Positionen haben es indessen zunehmend schwer.
Weiterlesen »
Wahlen 2023: So beeinflussen die Nichtwähler die WahlenAuch diesmal wird voraussichtlich über die Hälfte der Wahlberechtigten der Urne fernbleiben. Analysen der letzten Wahlen zeigen, welche Parteien bei einer Wahlpflicht am meisten profitiert hätten.
Weiterlesen »
Wahlen Schweiz 2023: Das erwartet dich am WahlsonntagWann kommen die Resultate zu den Wahlen 2023? 20 Minuten liefert die am Wahlsonntag alle News, Interviews und Possen zum Polit-Showdown des Jahres.
Weiterlesen »