Europas grösster Autobauer, Volkswagen, plant massive Einsparungen – auch beim Personal.
will sich mit einem millionenschweren Gehaltsverzicht am Sparprogramm des Konzerns beteiligen. Das Management werde bis 2030 voraussichtlich insgesamt einen Beitrag von über 300 MillionenWie viele Manager betroffen sind, sagte Kilian nicht. Auch den finanziellen Beitrag des Vorstands bezifferte er nicht, dieser sei aber «überproportional zu den Beiträgen des Managements und der Beschäftigten».
Laut Kilian sollen 29.000 dieser Stellen, also mehr als 80 Prozent, allein in Niedersachsen wegfallen. VW hat deutschlandweit rund 130.000 Mitarbeiter, in Niedersachsen sind es etwa 100.000. Sparprogramme und der jüngste Tarifabschluss sollen die Kosten jährlich um mehr als 4 MilliardenEuropas grösster Autobauer leidet unter einer geringen Auslastung seiner Werke und will die technische Kapazität an den deutschen Standorten um über 700.000 Fahrzeuge reduzieren.
Stellenabbau Gehaltsverzicht Niedersachsen Sparprogramm
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nemetschek SE begibt Schuldschein über 300 Millionen EuroDie Nemetschek SE hat erstmals einen Schuldschein platziert und das Volumen aufgrund hoher Nachfrage verdoppelt.
Weiterlesen »
Lindt-Management verkauft Aktien im Wert von 122 Millionen FrankenDas Management von Lindt & Sprüngli verkaufte im Jahr 2024 Aktien des eigenen Unternehmens im Wert von 122 Millionen Franken. Dies ist im Vergleich zu anderen Unternehmen wie Nestlé und Roche ungewöhnlich hoch. Der Grund für den Verkauf ist nicht klar, aber es wird vermutet, dass Steuern bezahlt und Risiken verteilt werden sollen.
Weiterlesen »
Lidl Schweiz will 300 neue Stellen pro Jahr schaffenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Lidl Schweiz will 300 neue Stellen pro Jahr schaffenDer Detailhändler Lidl hat 300 neue Stellen pro Jahr in der Schweiz angekündigt. Das Filialnetz soll mittelfristig um mehr als 60 Standorte wachsen, wie der Chef von Lidl Schweiz, Nicholas Pennanen, in einem Interview mit CH Media sagte.
Weiterlesen »
Höhere Subventionen für die Kaserne Basel +++ Bund unterstützt Basler Provenienzforschung mit knapp 300'000 FrankenHier finden Sie die wichtigsten News aus der Kulturszene in den Kantonen Basel-Stadt, Baselland und dem Schwarzbubenland.
Weiterlesen »
Ausserrhoder Regierung spricht Geld aus der SpirituosensteuerDer Ausserrhoder Regierungsrat verteilt 140'300 Franken aus der Spirituosensteuer zur Bekämpfung des Suchtmittelmissbrauchs.
Weiterlesen »