Vorstösse im Kantonsparlament - Warum es in den Kantonsparlamenten immer mehr Vorstösse gibt

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Vorstösse im Kantonsparlament - Warum es in den Kantonsparlamenten immer mehr Vorstösse gibt
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 50%

Vorstösse im Kantonsparlament bringen Aufmerksamkeit. Diese Möglichkeit wird rege genutzt. Das zeigt das Beispiel StGallen.

«Insgesamt zeigt sich, dass die Zahl der eingereichten parlamentarischen Vorstösse stetig zunimmt.» So steht es im Tätigkeitsbericht des St. Galler Kantonsparlamentes. Ein Beispiel aus dem Bericht: Bis zur Legislatur 2017/2018 gab es durchschnittlich 162 Vorstösse pro Jahr. Seit 2018/2019 sind es 221.

Luzern: In der laufenden Legislatur gab es bereits 1044 Vorstösse . Zum Vergleich: In der letzten Legislatur waren es 736 und auch vorher noch nie über 1000. Der Wählerschaft zeigen, was man machtDer Vorteil von Vorstössen: Sie lenken die Aufmerksamkeit auf ein Thema und auf eine Person. Eine Politikerin oder ein Politiker kann dadurch ein neues Thema ansprechen, oder bei einem Thema nachhaken. Man kann seinen eigenen Namen ins Spiel bringen und Wählerinnen und Wählern zeigen, wofür man sich einsetzt.

2000 bis 5000 Franken pro AnfrageDie Beantwortung der Vorstösse braucht Zeit. Der Aufwand für die Verwaltung ist jedoch unterschiedlich: Manchmal reicht eine kurze Abklärung, manchmal braucht es viel mehr. Auf jeden Fall entstehen dadurch Kosten: «Man kann damit rechnen, dass die Beantwortung einer Interpellation oder einfachen Anfrage zwischen 2000 und 5000 Franken kosten wird», sagt Lukas Schmucki aus St. Gallen.

Zudem können die vielen Vorstösse zu Stau in den Parlamenten führen. In St. Gallen darf eine Interpellation im Parlament nur drei Minuten Zeit beanspruchen. Im Moment sind 85 Interpellationen hängig. Dies allein bedeutet schon über vier Stunden Beratungszeit. Für andere Vorstösse wie Motionen oder Postulate wird mehr Zeit benötigt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mangelhafter Dammschutz – Wieso diese amerikanische Kleinstadt immer wieder überflutet wirdMangelhafter Dammschutz – Wieso diese amerikanische Kleinstadt immer wieder überflutet wirdWegen ihrer Konjunkturschwäche wird das seit Jahrzehnten marode Dammsystem der Migrantenstadt Pajaro in Kalifornien nicht erneuert, mit verheerenden Folgen.
Weiterlesen »

Diese Schweizer Glasfirma will wieder in der Ukraine produzierenDiese Schweizer Glasfirma will wieder in der Ukraine produzierenBis zum Kriegsausbruch in der Ukraine produzierte die Schweizer Firma Vetropack nahe der Hauptstadt Kiew. Allen Kriegsschäden zum Trotz will das Unternehmen die Produktion bald wieder aufnehmen.
Weiterlesen »

Diese Szenarien hat der Bundesrat verworfenDiese Szenarien hat der Bundesrat verworfenUm die schlingernde Grossbank Credit Suisse (CS) zu retten, hat der Bundesrat mehrere Optionen diskutiert. Ob er aufs richtige Pferd gesetzt hat, dürfte sich indes erst in der Zukunft zeigen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-16 01:47:08