Immer häufiger müssen persönliche Daten im Internet preisgeben werden, um Dienstleistungen, etc. in Anspruch nehmen zu können.
Dies machen sich auch Betrüger zunutze, indem sie versuchen, Daten zu fremden Identitäten zu erlangen, um diese danach missbräuchlich einzusetzen.Viele Dienste im Internet fordern eine Registrierung des Nutzers. Dabei werden neben der E-Mail-Adresse und dem Passwort zunehmend auch weitere persönliche Daten, wie zum Beispiel Adressangaben oder sogar Ausweiskopien, verlangt. Manche Informationen werden ebenfalls zum Teil leichtfertig in sozialen Medien preisgegeben.
Mit beispielsweise betrügerischen E-Mails versuchen die Cyberkriminellen an Daten ihrer potenziellen Opfer zu kommen, um dann mit fremden Identitäten Geschäfte abzuschliessen, Bestellbetrüge oder andere Straftaten zu begehen. Um die Glaubwürdigkeit zu erhöhen, können solche E-Mails bereits persönliche Daten enthalten, welche die Täter aus dem Internet haben .
Neben Phishing-Mails nutzen die Betrüger auch andere Vorgehensweisen, wie falsche Immobilieninserate, usw., um an sensible Daten zu kommen. Oft werden gerade Ausweiskopien dazu benutzt, um das Vetrauen der Opfer zu erlangen.Seien Sie vorsichtig mit der Preisgabe Ihrer privaten Informationen, insbesondere in sozialen Netzwerken.
Geben Sie nie sensible Daten von sich bekannt, wenn Sie vorgängig keine gründlichen Abklärungen getätigt haben.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kapo Appenzell Innerrhoden: Merkmale eines Phishing-AngriffsUm das Internet mit seinen Möglichkeiten nutzen zu können, müssen Internet-Nutzerinnen und -Nutzer immer wieder gewisse persönliche Daten angeben.
Weiterlesen »
Kanton Freiburg: Vorsicht! Zunahme von BetrugsfällenVorsicht! Es wurde eine Zunahme von Betrugsfällen im Zusammenhang mit dem Verkauf von Motorrädern und Scootern unter Privatpersonen festgestellt.
Weiterlesen »
Vorsicht vor dubioser Werbung in AppsHeutzutage wird in verschiedenen seriösen Apps ebenfalls Werbung angezeigt.
Weiterlesen »
«Sogar das SBB-Bild stimmte»: Vorsicht vor diesem Swisspass-Scam!Ein Leser wäre beinahe auf einen Swisspass-Scam reingefallen. So blockst du Phishing-Angriffe ab.
Weiterlesen »
Vorsicht: Bei Gartenarbeiten auf Igel achtenUnvorsichtige Gartenarbeiten bergen ein grosses Risiko für Igel, die mit typischen schweren Mähverletzungen und teilweise fehlenden Gliedmassen an Pflegestationen abgegeben werden. Viele von ihnen müssen erlöst, andere müssen lange gepflegt werden.
Weiterlesen »
Vorsicht beim Einsatz von AsphaltgranulatAufbereitetes Material aus dem Strassenbau darf nur unter Deckschichten eingebaut werden. Das ist vielen Bauern, denen das gratis angeboten wird, nicht bewusst.
Weiterlesen »