Unvorsichtige Gartenarbeiten bergen ein grosses Risiko für Igel, die mit typischen schweren Mähverletzungen und teilweise fehlenden Gliedmassen an Pflegestationen abgegeben werden. Viele von ihnen müssen erlöst, andere müssen lange gepflegt werden.
TBB SchweizDer Frühling ist eine schöne Zeit für Gartenarbeiten. Es spriesst und blüht. Doch auch Tiere werden aktiver. So auch die Igel. «Der Igel befindet sich als Kulturfolger im Siedlungsraum in menschlicher Nähe, also auch in unseren Gärten», schreibt die Stiftung TBB Schweiz.
Igel sind nachtaktive Tiere, die tagsüber an geschützten Orten schlafen. Und das bringt sie in Gefahr. Denn in den Gärten wird wird gemäht, geschnitten, gegraben und gepflanzt. Dass kann für Igel mit schweren Verletzungen enden. «Nicht selten werden sterbende Igel in den Pflegestationen abgegeben mit dem Vorbericht, der Gärtner wäre da gewesen oder man habe selber im Garten geschafft», schreibt TBB weiter.
TBB Schweiz bittet deshalb darauf zu achten, dass schneidende Werkzeuge nur nach vorheriger Kontrolle des zu schneidenden Bereiches angewendet werden. Auch im Umgang mit Mistgabeln beim Umstapeln von Kompost oder Holzhaufen muss man bedenken, dass sich darunter Tiere befinden könnten. Mähroboter können den Igeln schwere Mähverletzungen zufügen.
Kranke oder verletzte Igel sollten mit einem Tuch oder Handschuhen in eine Kiste mit mindestens 30 cm Wandhöhe verbracht werden. Anschliessend kann bei den Igelexperten, die telefonisch erreichbar sind, Rat eingeholt werden. Die Notfallnummer von Pro Igel ist unter 0800 070 080 von 16.00 h – 20.00 h erreichbar. Unter www.igelzentrum.ch oder www.proigel.ch gibt es weitere Informationen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Trotz Kursfeuerwerk bei der Aktie: Weshalb die AMS-Zahlen bei einigen Analysten durchfallenFür die Aktie von AMS Osram werden nach der Zahlenveröffentlichung deutlich höhere Kurse bezahlt. Unter die Analystenkommentare mischen sich vereinzelt jedoch
Weiterlesen »
Bei diesen Klubs hat sich der Trainerwechsel gelohnt – und bei diesen nichtAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Ex-Bachelorette Yara Buol wird für Igel-Rettung kritisiertAls Ex-Bachelorette Yara Buol einen Igel von der Strasse retten will, zieht sie den Ärger eines anderen Fahrers auf sich. Nun wehrt sie sich.
Weiterlesen »
Diese Woche bei 'Hartz und herzlich - Tag für Tag Benz-Baracken': Liebesaus bei Pascal und Führerschein...München (ots) - - Pascal hat Liebeskummer und vermutet, dass er von Tina nur ausgenutzt wurde - Elvis ist stolz: Sohn Martin hat seinen Führerschein bestanden - Von Montag bis...
Weiterlesen »
Bachelorette Yara wird für Igel-Rettungsaktion angefeindetAls Yara Buol während der Autofahrt einen Igel in Sicherheit bringen will, stösst dies bei einem anderen Fahrer auf Unverständnis. Nun lässt sie Frust ab!
Weiterlesen »
Palästina-Flagge bei Eingabe von «Jerusalem»: Fehler bei AppleEin Softwarefehler bei Apple löst eine hitzige Debatte aus: Beim Eintippen von Jerusalem wird ein Emoji mit der palästinensischen Flagge vorgeschlagen.
Weiterlesen »