Vor Asyldebatte im Ständerat: Mehr als 90000 Personen unterzeichnen SP-Appell für Flüchtlingsfamilien

«Vor Asyldebatte Im Ständerat: Mehr Als 90000 Pers Nachrichten

Vor Asyldebatte im Ständerat: Mehr als 90000 Personen unterzeichnen SP-Appell für Flüchtlingsfamilien
Schweiz»
  • 📰 AargauerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 51%

In vielen Punkten hat Justizminister Beat Jans im Nationalrat seinen Abwehrkampf gegen Verschärfungen in der Asylpolitik gewonnen. Beim Familiennachzug kassierte er eine Niederlage. Jetzt lautet die Frage: Wie entscheidet der Ständerat am Mittwoch?

Vor Asyldebatte im Ständerat: Mehr als 90000 Personen unterzeichnen SP-Appell für Flüchtlingsfamilien

Knapp gescheitert mit 89 Ja- zu 94 Nein-Stimmen ist die SVP mit dem Vorschlag, nicht mehr auf Asylgesuche von Personen einzutreten, die via sichere Drittstaaten in die Schweiz gekommen sind. Auch die Schaffung von Transitzonen in Grenzkantonen verwarf der Rat mit 97 zu 90 Stimmen. Mit allen Verschärfungen drang die SVP nicht durch, obwohl vor allem die FDP, aber auch die Mitte härtere Töne in der Asylpolitik von sich geben.Was bleibt, ist also das Verbot des Familiennachzugs.

Der Bundesrat möchte die Wartefrist für den Familiennachzug auf zwei Jahre verkürzen. Grund dafür ist ein Grundsatzurteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte vom 9. Juli 2021. Dieser hielt fest, die dreijährige Wartefrist verstosse gegen das Recht auf Achtung des Familienlebens. Dieses Recht ist auch in der Bundesverfassung verankert.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

AargauerZeitung /  🏆 45. in CH

Schweiz»

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Messerattacke Solingen: Asyldebatte in Deutschland ist ThemaMesserattacke Solingen: Asyldebatte in Deutschland ist ThemaNach Messerattacke kocht Asyldebatte in Deutschland hoch
Weiterlesen »

In der Asyldebatte dreht der Wind: Die Zeichen stehen auf Verschärfung – doch was taugen die Vorschläge?In der Asyldebatte dreht der Wind: Die Zeichen stehen auf Verschärfung – doch was taugen die Vorschläge?Deutschland zieht die Schraube an und verschärft wegen der irregulären Migration die Grenzkontrollen. In der Schweiz gerät Asylminister Beat Jans in die Kritik. Die SVP verlangt Verschärfungen – und erhält zunehmend Unterstützung.
Weiterlesen »

Asyldebatte: Verschärfungstrend – Doch was bringen die Vorschläge?Asyldebatte: Verschärfungstrend – Doch was bringen die Vorschläge?Deutschland verschärft die Grenzkontrollen aufgrund von Migranten-Attacken und AfD-Wahlerfolgen. Die Schweiz gerät in der Asylpolitik unter Druck, während die SVP nach Verschärfungen ruft. Die FDP unterstützt einige SVP-Vorschläge zur Asylpolitik. Der Nationalrat hat ein System mit Bezahlkarten für Asylsuchende beschlossen, um den Transfer von Geld in Herkunftsländer zu verhindern.
Weiterlesen »

Messerattacke Solingen: Asyldebatte in Deutschland ist ThemaMesserattacke Solingen: Asyldebatte in Deutschland ist ThemaCDU-Chef Friedrich Merz fordert einen Aufnahmestopp für Syrer und Afghanen. Die Regierungskoalition gerät unter Druck.
Weiterlesen »

Asyldebatte verschärft sich: Deutschland zieht an, Schweiz steht in der KritikAsyldebatte verschärft sich: Deutschland zieht an, Schweiz steht in der KritikDie Asyldebatte in der Schweiz nimmt eine immer angriffigere Wendung. Nach den Grenzsicherungsmaßnahmen in Deutschland und den Forderungen aus der SVP wird die Politik zum Handeln aufgefordert. Während die FDP mit vier SVP-Vorstössen um mehr Härte im Asylbereich sich solidarisiert, stellt sich der Bundesrat vor Herausforderungen.
Weiterlesen »

Der Kanton St.Gallen bereitet sich auf mehr Asylsuchende vor: Jugendherbergen als ÜbergangslösungDer Kanton St.Gallen bereitet sich auf mehr Asylsuchende vor: Jugendherbergen als ÜbergangslösungDer Bund prognostiziert deutlich mehr Asylsuchende in der zweiten Jahreshälfte. Da die Asylzentren in St.Gallen bereits seit längerer Zeit voll ausgelastet sind, werden nun neue Lösungen benötigt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-29 11:14:35