Eine Wiederwahl Donald Trumps zum US-Präsidenten wäre für die Schifffahrt eher schlecht, sagen die meisten Vertreter der Branche.
Eine Wiederwahl Donald Trumps zum US-Präsidenten wäre für die Schifffahrt eher schlecht, sagen die meisten Vertreter der Branche.Quelle: imago/UPI Photo
78 Prozent rechnen mit eher negativen Folgen einer möglichen Trump-Präsidentschaft, vier Prozent mit eher positiven. Das geht aus der diesjährigen Reederstudie der Wirtschaftsprüfer von PwC hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. An der Studie beteiligten sich 124 Entscheider der Branche. Manche äussern Sorge, dass unter Trump Handelsbarrieren zunehmen und Transportmengen sinken könnten.
Die meisten Schifffahrtsunternehmen fahren Umwege. Eine Alternativroute führt am Kap der Guten Hoffnung vorbei. Folgen sind verlängerte Fahrzeiten und höhere Kosten, unter anderem für Treibstoff, aber auch höhere Preise. Das hängt damit zusammen, dass mehr Schiffe gebraucht werden, um die längeren Routen zu bedienen, was das Angebot verknappt. Für die Unternehmen sind die höheren Frachtraten vorteilhaft.
79 Prozent der Befragten schätzten, dass die Frachtraten in den nächsten zwölf Monaten steigen oder gleich bleiben werden. Im Vorjahr lag der Wert bei 67 Prozent.Wie aus der Studie ebenfalls hervorgeht, ist die Auslastung der Branche weiter gut. 86 Prozent der Reedereien geben an, dass alle Schiffe unterwegs seien. In der Regel verdienen die Unternehmen nur Geld mit Schiffen, die auch fahren. Im Vorjahr lag der Wert bei 93 Prozent.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Deutsche Reedereien stellen Alternativplan wegen Huthi vorDie deutschen Reedereien Hapag-Lloyd und Maersk haben ein alternatives Routennetzwerk vorgestellt, das das Rote Meer umgeht.
Weiterlesen »
Dieser neue Trend treibt Reedereien in den WahnsinnAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Trump gegen Harris im Liveticker: Moderatoren korrigieren TrumpDas mit Spannung erwartete erste Aufeinandertreffen der beiden Präsidentschaftskandidaten steht an. So schlagen sich Kamala Harris und Donald Trump.
Weiterlesen »
Neue Konzerthalle in Zürich – Doch herrscht Flaute im Event-Geschäft?Das Zürcher X-Tra zieht in eine neue Veranstaltungshalle mit doppelt so viel Kapazität. Auch in Bern, Aarau oder Chur entstehen neue Locations für Konzerte, Partys und weitere Anlässe. Doch im Event-Geschäft herrscht Flaute.
Weiterlesen »
Autofahrer erledigen Geschäft auf Land von Gotthard-BauerDie Verkehrsbelastung rund um den Gotthard nimmt seit Jahren zu. Die lokale Bevölkerung leidet besonders darunter.
Weiterlesen »
Versuchter Anschlag auf Trump: Biden ruft zur Mäßigung auf, Trump wirft Biden MitschuldDer mutmaßliche Anschlagversuch auf Donald Trump in Florida sorgt für große Sorge über politische Gewalt in den USA. Präsident Biden warnt vor Eskalation und fordert eine Stärkung des Secret Service. Trump gibt Biden und Harris die Schuld an dem Vorfall und nutzt ihn für Spendenaufrufe.
Weiterlesen »