Verena Steiner: Mutprojekte nach dem Tod des Mannes

LEBEN Nachrichten

Verena Steiner: Mutprojekte nach dem Tod des Mannes
VerlustTrauerSololeben
  • 📰 AargauerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 50%
  • Publisher: 51%

Verena Steiner erzählt über den Verlust ihres Mannes und wie sie nach der Trauer ein erfülltes Sololeben nach der Trauer gefunden hat. Sie gibt Kurse und schreibt ein Buch über diesen Weg.

Der Tod ihres Mannes riss eine riesige Lücke in das Leben von Verena Steiner. Nach der grössten Trauer nahm sie sich vor, alle Dinge, die sie gemeinsam unternommen hatten, auch alleine zu machen – und zu geniessen. Ein Gespräch über die Kraft des Mut es, kleine Notlügen und Hundebesitzer.Verena Steiner und ihr Mann waren zwanzig Jahre zusammen. Das kinderlose Paar verband vieles. Gemeinsam besuchten sie Museen und Konzerte, erkundeten mit dem Velo Europa oder spazierten am Zürichsee entlang.

Sie genossen gutes Essen, gärtnerten zusammen und lasen dieselben Bücher. Für Verena Steiner war ihr Mann die grosse Liebe, ihr bester Freund, ihr emotionales Zuhause. Dann war er plötzlich weg. Ein Unfall in den Bergen riss ihn aus dem Leben. Der Verlust stürzte sie in ein tiefes Loch. Lange wusste Verena Steiner nicht, wofür sie morgens aufstehen sollte. Doch langsam keimte der Wunsch in ihr auf, die Einsamkeit aufzubrechen. Sie stellte sich selbst Aufgaben, an denen sie wuchs – Mutprojekte, nennt sie diese. Heute gibt sie Kurse, wie ein erfülltes Sololeben gelingt, und schreibt aktuell ein Buch dazu.Das war nach etwa zweieinhalb Jahren. Damals fuhr ich mit Freunden in die Skiferien. Ich wusste, dass ich in diesem Kreis gut aufgehoben war, um mich meiner inneren Leere zu stellen. Ich nahm ein Dutzend Sachbücher mit, um herauszufinden, wie ich es schaffe, die grosse Lücke anzugehen, die mein Mann hinterlassen hatte.Ich war 65 Jahre alt und arbeitete als freie Autorin. Nach dem Tod meines Mannes konnte ich nicht mehr schreiben. Mir fehlte neben der Nähe und dem Emotionalen auch eine Tagesstruktur und eine Aufgabe, die mich morgens aus dem Bett brachte. Als ich in besagten Skiferien mit der Recherche begann, packte mich erstmals wieder ein Thema. Ich tauchte tief ein. Eine neue Beziehung war undenkbar, da mein Mann mir noch viel zu nahe war. Deshalb nahm ich mir vor, mir Stück für Stück alle Aktivitäten auf eigene Faust zurückzuerober

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

AargauerZeitung /  🏆 45. in CH

Verlust Trauer Sololeben Mut Wiederaufbau

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Plötzlich allein: «Ich musste lernen, auch solo ein gutes Leben zu führen»Plötzlich allein: «Ich musste lernen, auch solo ein gutes Leben zu führen»Der Tod ihres Mannes riss eine riesige Lücke in das Leben von Verena Steiner. Nach der grössten Trauer nahm sie sich vor, alle Dinge, die sie gemeinsam unternommen hatten, auch alleine zu machen – und zu geniessen. Ein Gespräch über die Kraft des Mutes, kleine Notlügen und Hundebesitzer.
Weiterlesen »

Der kantige Kiefer ist das neue Schönheitssymbol des Mannes – mit besorgniserregenden FolgenDer kantige Kiefer ist das neue Schönheitssymbol des Mannes – mit besorgniserregenden FolgenBizeps und Sixpack scheinen ausgedient zu haben, markante Gesichtszüge müssen her. Woher kommt der Fokus auf den Kiefer? Und was sagt ein Kieferchirurg dazu?
Weiterlesen »

Francine Jordi kann die «Stärken eines Mannes schätzen»Francine Jordi kann die «Stärken eines Mannes schätzen»Schlagersängerin Francine Jordi hat in einem Interview über den Wandel im Musikgeschäft und ihre eigene Entwicklung reflektiert. Sie lege Wert darauf, sich selbst nicht auf äussere Bewertungen zu reduzieren.
Weiterlesen »

Verena Brunschweiger über CSD Paraden: Anwesenheit notwendig gegen RechtsradikaleVerena Brunschweiger über CSD Paraden: Anwesenheit notwendig gegen RechtsradikaleVerena Brunschweiger betont die Notwendigkeit ihrer Teilnahme an den Christopher-Street-Day-Paraden (CSD), um Rechtsradikale davon abzuhalten, das Feld kampflos zu übernehmen. Das Zurich Pride Festival zieht Tausende Teilnehmer an und richtet sich gegen Diskriminierung. Die Entwicklung innerhalb der LGBTQIA+-Community wird kritisch geprüft, da es auch in Italien und Deutschland zu Gewalttaten und Mordfällen an Trans-Menschen kommt.
Weiterlesen »

Spital Wetzikon: Baufirma Steiner AG wird verkauft, Handwerkern drohen VerlusteSpital Wetzikon: Baufirma Steiner AG wird verkauft, Handwerkern drohen VerlusteDie Firma, die das neue Spital Wetzikon bauen sollte, stand vor dem Konkurs. Jetzt gibt es eine Lösung – und ein Angebot an die vielen Handwerker mit offenen Rechnungen.
Weiterlesen »

Er will die Steiner Poststelle von der Abschussliste holen: Christoph Riner reicht Vorstoss im Nationalrat einEr will die Steiner Poststelle von der Abschussliste holen: Christoph Riner reicht Vorstoss im Nationalrat einEnde Oktober gab die Post ihre Abbauliste mit 170 Filialen bekannt. Darunter auch jene in Stein. Die Gemeinde wartet auf den Vorschlag der Post für eine Agenturlösung. Indes ist SVP-Nationalrat Christoph Riner in Bundesbern aktiv geworden.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-31 11:00:28