VBZ Defizit: Verkehrsbetriebe sparen beim Personal

Switzerland Nachrichten Nachrichten

VBZ Defizit: Verkehrsbetriebe sparen beim Personal
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 87%

Mit Sparmassnahmen bei Sach- und Personalkosten wollen die VBZ einem erwarteten Defizit von bis zu 12 Millionen Franken entgegenwirken. Entlassungen seien nicht geplant.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDie Verkehrsbetriebe Zürich haben Sparmassnahmen beschlossen. Denn sie erwarten für das laufende Jahr ein Defizit in Höhe von bis zu zwölf Millionen Franken.

Die Sparmassnahmen betreffen «sowohl die Personal- als auch die Sachkosten», heisst es in einer Mitteilung der VBZ vom Freitag. Näher ausgeführt sind diese nicht. Es heisst aber: «Entlassungen sind nicht geplant.» Das Defizit von zwölf Millionen Franken begründen die VBZ unter anderem mit ihren punktuellen Angebotsreduktionen. Wegen der angespannten Personalsituation dünnten sie abends den Fahrplan aus. Da sie deshalb bis Dezember 2024 weniger Kurse fahren, fällt das Leistungsentgelt des Zürcher Verkehrsverbundes geringer aus.

Zudem kam es wegen der angespannten Personalsituation auch zu Mehrausgaben – denn die VBZ investierten verstärkt in die Rekrutierung und Ausbildung. Die VBZ blicken gemäss ihrer Mitteilung nun positiv in die Zukunft. Die finanzielle Situation verbessere sich einerseits dank den getroffenen Sparmassnahmen, heisst es darin. Andererseits helfe die geplante Rückkehr zum Normalfahrplan im Dezember 2024.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

VBZ: Zürcher ÖV-Betreiber in Kritik für «ungesunden» ArbeitsplanVBZ: Zürcher ÖV-Betreiber in Kritik für «ungesunden» ArbeitsplanDie VBZ sucht neue Chauffeure und Chauffeusen. Doch ausgerechnet der Arbeitsplan, mit dem sie für sich wirbt, bringt ihr Kritik ein.
Weiterlesen »

Dreckige Busse und Haltestellen: Verkehrsbetriebe St.Gallen schneiden bei einem Test des Bundes schlecht abDreckige Busse und Haltestellen: Verkehrsbetriebe St.Gallen schneiden bei einem Test des Bundes schlecht abDer Bund nimmt Buslinien, die er mitfinanziert, regelmässig unter die Lupe. Geprüft wird unter anderem, wie sauber Haltestellen und Busse sind. Auch die Verkehrsbetriebe St.Gallen fallen im Vergleich durch. Doch ganz so einfach ist die Sache nicht.
Weiterlesen »

Basel: Tramentgleisung – Basler Verkehrsbetriebe mit LösungBasel: Tramentgleisung – Basler Verkehrsbetriebe mit LösungGleich zweimal innerhalb einer Woche war im November 2022 beim Basler Bankverein ein Drämmli entgleist. Das zuständige Unternehmen präsentiert heute ein Gegenmittel.
Weiterlesen »

Verkehrsbetriebe Zürich müssen ab sofort sparenVerkehrsbetriebe Zürich müssen ab sofort sparenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Defizit trotz Rekordsteuern: Aargauer Parteien im ClinchDefizit trotz Rekordsteuern: Aargauer Parteien im ClinchAargauers Kantonsbudget 2025 mit einem Defizit von 118 Millionen Franken sorgt für politischen Aufruhr.
Weiterlesen »

Strukturelles Defizit bei SBB könnte zu maroder Infrastruktur führenStrukturelles Defizit bei SBB könnte zu maroder Infrastruktur führenWeil das Parlament mehreren Ausbau-Grossprojekte zugestimmt hat, kippt der Bahninfrastrukturfonds 2028 in ein Defizit. Das könnte üble Folgen für die SBB haben.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-17 20:09:49