USA ziehen Verzicht auf Auslieferung von Assange «in Erwägung»

Switzerland Nachrichten Nachrichten

 USA ziehen Verzicht auf Auslieferung von Assange «in Erwägung»
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 50%

Auf seiner Enthüllungsplattform Wikileaks hat Julian Assange etliche Dokumente ungefiltert veröffentlicht, die das fragwürdige Vorgehen der USA im Krieg in Afghanistan und im Irak zeigen. Für seine Unterstützer wurde er mit seinen Enthüllungen zu den Missständen zum Helden.

Die USA werfen Assange vor, auf seiner Enthüllungsplattform WikiLeaks seien vertrauliche Dokumente veröffentlicht worden. Sie fordern deswegen von Grossbritannien die Auslieferung des 52-Jährigen. Dies hatte allerdings der Londoner High Court vergangenen Monat untersagt.

Der australische Ministerpräsident Anthony Albanese fordert die Rückkehr des australischen Journalisten in seine Heimat. US-Staatsanwälte wollen Assange wegen der Veröffentlichung vertraulicher Unterlagen des US-Militärs anklagen. Die britische Regierung hat grünes Licht für seine Auslieferung gegeben. Die Unterstützer von Assange sehen in ihm einen Journalisten, der mutmassliche Kriegsverbrechen aufgedeckt hat.

Der australische Bürger Assange wurde 2010 in Grossbritannien im Zusammenhang mit inzwischen eingestellten Ermittlungen in Schweden festgenommen. Kurz vor seiner Auslieferung nach Schweden suchte er Asyl in der Londoner Botschaft von Ecuador, wo er sich sieben Jahre lang verschanzte. 2019 wurde unter dem Vorwurf des Verstosses gegen Kautionsbedingungen inhaftiert. Seitdem sitzt er in einem Hochsicherheitsgefängnis in London.

03:00 Video Archiv: Julian Assange will absolute Transparenz Aus Tagesschau vom 26.03.2024. abspielen. Laufzeit 3 Minuten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gnadenfrist für Wikileaks-Gründer: Teil-Erfolg für Julian Assange: Auslieferung an die USA vorerst gestopptGnadenfrist für Wikileaks-Gründer: Teil-Erfolg für Julian Assange: Auslieferung an die USA vorerst gestopptEin britisches Gericht hat die Auslieferung von Julian Assange an die USA wegen Spionagevorwürfen vorerst blockiert. Es ordnete eine Verzögerung an.
Weiterlesen »

Letzte Chance für Julian Assange: Wikileaks-Gründer kämpft gegen AuslieferungLetzte Chance für Julian Assange: Wikileaks-Gründer kämpft gegen AuslieferungJulian Assange sieht sich mit der letzten juristischen Hürde in Grossbritannien konfrontiert. Seine Anwälte kämpfen in London darum, eine Überstellung in die USA zu verhindern. Das Urteil wird richtungsweisend sein.
Weiterlesen »

Biden erwägt Verzicht auf weitere Verfolgung von Julian AssangeBiden erwägt Verzicht auf weitere Verfolgung von Julian AssangeDie USA fordern die Auslieferung von Julian Assange. Präsident Joe Biden erwägt nun einen Verzicht auf eine weitere Verfolgung des Wikileak-Gründers.
Weiterlesen »

Hoffnung für Wikileaks-Gründer: Biden erwägt Verzicht auf weitere Verfolgung von Julian AssangeHoffnung für Wikileaks-Gründer: Biden erwägt Verzicht auf weitere Verfolgung von Julian AssangeDer US-Präsident zieht in Betracht, die Spionagevorwürfe gegen den Wikileaks-Gründer fallen zu lassen. Eine Entscheidung steht noch aus.
Weiterlesen »

Assange darf nicht unmittelbar an USA ausgeliefert werdenAssange darf nicht unmittelbar an USA ausgeliefert werdenArchiv: Zweitägige Anhörung von Julian Assange hat begonnen
Weiterlesen »

Assange darf nicht unmittelbar an USA ausgeliefert werdenAssange darf nicht unmittelbar an USA ausgeliefert werdenWikileaks-Gründer Julian Assange hat in seinem Antrag auf Berufung gegen die drohende Auslieferung an die USA noch einmal Aufschub erhalten. Er dürfe nicht unmittelbar ausgeliefert werden, entschied der Londoner High Court am Dienstag. Demnach könnte dem Antrag auf Berufung des Australiers noch immer stattgegeben werden.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-13 07:20:16