Assange darf nicht unmittelbar an USA ausgeliefert werden

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Assange darf nicht unmittelbar an USA ausgeliefert werden
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 PilatusToday
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 68%

Wikileaks-Gründer Julian Assange hat in seinem Antrag auf Berufung gegen die drohende Auslieferung an die USA noch einmal Aufschub erhalten. Er dürfe nicht unmittelbar ausgeliefert werden, entschied der Londoner High Court am Dienstag. Demnach könnte dem Antrag auf Berufung des Australiers noch immer stattgegeben werden.

Wikileaks-Gründer Julian Assange hat in seinem Antrag auf Berufung gegen die drohende Auslieferung an die USA noch einmal Aufschub erhalten. Er dürfe nicht unmittelbar ausgeliefert werden, entschied der Londoner High Court am Dienstag. Demnach könnte dem Antrag auf Berufung des Australiers noch immer stattgegeben werden.Wie die Richter ausführten, wurde der Berufungsantrag in sechs von neun Punkten abgelehnt.

Eine abschliessende Entscheidung soll auf Grundlage einer weiteren Anhörung am 20. Mai gefällt werden. Dabei gehe es um die Frage, ob Assange sich bei einem Verfahren in den USA auf das Recht auf Meinungsfreiheit berufen könne und hierbei dieselben Rechte geniesse wie US-Staatsbürger, dass er nicht wegen seiner Staatsbürgerschaft vorverurteilt werde, und dass die Todesstrafe nicht verhängt werde.

Die US-Regierung will dem Australier wegen Spionagevorwürfen den Prozess machen. Ihm drohen bis zu 175 Jahre Haft. Die US-Regierung wirft ihm vor, mit der Whistleblowerin Chelsea Manning geheimes Material von Militäreinsätzen im Irak und in Afghanistan gestohlen, veröffentlicht und damit das Leben von US-Informanten in Gefahr gebracht zu haben.

Assange sitzt seit beinahe fünf Jahren im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh in London. Vor seiner Festnahme im April 2019 hatte er sich mehrere Jahre in der ecuadorianischen Botschaft in London dem Zugriff der Strafverfolgungsbehörden entzogen. Diese hatten ihn zunächst wegen Vergewaltigungsvorwürfen in Schweden ins Visier genommen. Diese Anschuldigungen wurden später jedoch aus Mangel an Beweisen fallen gelassen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

PilatusToday /  🏆 11. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Assange darf nicht unmittelbar an USA ausgeliefert werdenAssange darf nicht unmittelbar an USA ausgeliefert werdenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Assange darf nicht unmittelbar an USA ausgeliefert werdenAssange darf nicht unmittelbar an USA ausgeliefert werdenArchiv: Zweitägige Anhörung von Julian Assange hat begonnen
Weiterlesen »

Julian Assange vor Gericht: Wird er in die USA ausgeliefert?Julian Assange vor Gericht: Wird er in die USA ausgeliefert?Die USA fordern die Auslieferung von Julian Assange. Dagegen hat er Berufung eingelegt. Ein Gericht in London entscheidet am Dienstag.
Weiterlesen »

Gnadenfrist für Wikileaks-Gründer: Teil-Erfolg für Julian Assange: Auslieferung an die USA vorerst gestopptGnadenfrist für Wikileaks-Gründer: Teil-Erfolg für Julian Assange: Auslieferung an die USA vorerst gestopptEin britisches Gericht hat die Auslieferung von Julian Assange an die USA wegen Spionagevorwürfen vorerst blockiert. Es ordnete eine Verzögerung an.
Weiterlesen »

Fall Assange: Londoner Richter erlauben dem Wikileaks-Gründer Berufung gegen die USA einzulegen. Der langwierige Prozess geht weiterFall Assange: Londoner Richter erlauben dem Wikileaks-Gründer Berufung gegen die USA einzulegen. Der langwierige Prozess geht weiterWikileaks-Gründer Julian Assange bleibt im Gefängnis in London. Dies urteilt der Grossbritanniens Royal Court of Justice. Die Londoner Richter erlauben ihm damit, gegen seine Auslieferung an die USA Berufung einzulegen. Damit geht ein langwieriger Prozess in die nächste Runde.
Weiterlesen »

Haushaltsstreit USA: Shutdown in den USA abgewendetHaushaltsstreit USA: Shutdown in den USA abgewendetNun ist die Finanzierung bis zum Ende des laufenden Haushaltsjahrs am 30. September gesichert.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-14 18:36:02